Kolpingjugend, Kolpingsfamilie

Zur Mitgliederversammlung 2021 traf sich am 14. September um 18 Uhr zunächst die Kolpingjugend und anschließend ab 19.30 Uhr der Gesamtverein. Aufgrund der geltenden Hygieneschutzverordnung fand beides in der Singoldhalle der Stadt Bobingen statt.

Mehrere Anläufe waren auch in diesem Jahr nötig, bis wir unsere Mitgliederversammlungen durchführen konnten. Zum Einen bestimmten die Verbote und Erlaubnisse der bayerischen Staatsregierung unsere Möglichkeiten und zum Anderen grenzte der Belegungsplan der Singoldhalle die Terminauswahl stark ein. So fiel die Wahl auf Dienstag, den 14. September. Trotz Schulanfang, Wochentag und schönstem Wetter kamen zwischen 35 und 45 Kolpingmitglieder und nahmen weit verstreut im großen Saal Platz.

Versammlung der Kolpingjugend

Veronika Hoffmann und Johannes Heubeck führten durch die Versammlung der Kolpingjugend. Ihr Bericht zeigte, dass die Kolpingjugend auch im Jahr 2020 sehr aktiv und kreativ war. So fanden z.B. Andachten, Bastelaktionen und Gruppenstunden digital statt oder wurden ins Freie verlegt. Nach diesem abwechslungsreichen Rückblick stellte die Jugendleitung  die neuen Gruppenleiter und ihre Grüpplinge vor. Luisa Fehle und Laura Treupel gründeten mit neun Mädels die “Schuhgäng”. Johannes Bobinger und Bernard Bögler haben mit den elf Jungs in ihrer Gruppe alle Hände voll zu tun. Sie gaben sich den Namen “Kaiser” und wiesen mit einem Augenzwinkern darauf hin, dass während den Gruppenstunden dann “Kaiserschmarrn” entstehe.

Ein kurzer Blick auf die Finanzen rundete die Versammlung ab. Das Jugendleitungsteam konnte auf Antrag von Kassenprüferin Irmi Heubeck eindeutig entlastet werden.

Mitgliederversammlung Gesamtverein

Erster Vorsitzender Josef Bühler junior berichtete von einem schwierigen Jahr, das geprägt war von einem ständigen Hin und Her. Der Vorstand der Kolpingsfamilie gab nicht auf und bot an, was machbar war. So waren z. B. Adventsfenster und die Nikolausaktion sehr gelungene Veranstaltungen. Anderes, wie Kolping für Kinder, wurde verschoben und einiges musste trotz aller Bemühungen ausfallen. Der Vorstand nutzte die Zeit um sich zu orientieren, aufzuräumen, Strukturen anzupassen, voraus zu schauen und sich gut für die Zukunft aufzustellen. So fanden elf Vorstandssitzungen, davon drei als Präsenzveranstaltung, statt. Ein Blick auf die Mitgliederentwicklung zeigt einen Zuwachs von 18 Mitgliedern seit der letzten Versammlung am 11. September 2020. Insgesamt sind wir inzwischen 784 Mitglieder. Stolz können wir auf den hohen Anteil unserer Jugend sein. 339 zählen zur Kolpingjugend und davon sind 180 unter 18 Jahren.

2020 verteilten wir Spenden an die Josefskongregation, die Franziskanerinnen in Ursberg und die Pfarrei St. Felizitas für das Laurentiushaus. Symbolisch überreichte Bühler einen Scheck an Präses Thomas Rauch.

Ausnahmsweise gab es bei dieser Mitgliederversammlung auch Neuaufnahmen. Da der Gedenktag 2020 unter eingeschränkten Möglichkeiten in der Pfarrkirche stattfand, wurden sie nun nachgeholt. Wir heißen Anna Maria und Johann Bögler, Ramona und Christian Trometer herzlich willkommen!

Da Sebastian Hornig verhindert war, übernahm zweiter Vorsitzender Walter Fehle den Kassenbericht. 2020 fielen wenig echte laufende Kosten an. So zeigte die Übersicht  auch wenig Umsätze und negative Auswirkungen durch Corona hielten sich auch in Grenzen. Die Kolpingsfamilie ist weiterhin finanziell uneingeschränkt handlungsfähig und bereit für bspw. Projekte wie „Kolping für Kinder“. Explizit dankte er in diesem Zusammenhang Daniel Heuberger für die einwandfreie Betreuung des Kolpingjugendkontos und der Jugendkasse, Claudia Mäder für Buchhaltung und Steuerangelegenheiten und Irmi Heubeck und Reinhold Krebs für die Kassenprüfung.

Gegen 21 Uhr schloss Bühler die Versammlung mit einem “Treu Kolping” und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.