Nikolaus: Video statt Besuch

Kolpingsfamilie, Nikolaus

Als Kolpingsfamilie bieten wir seit 1962 unsere Dienste bei Nikolaus-Hausbesuchen an. Doch dieses Jahr musste das Orgateam umplanen.

Das Jahr 2020 ringt uns, verursacht durch das Coronavirus, vieles ab. Abstands- und Hygieneregeln hindern uns im Alltag genauso wie das Tragen von Mund-/Nasenschutzmasken. Trotz aller Hinderungen bewirkt aber genau unser konsequentes Verhalten in der Einhaltung dieser Regeln den bestmöglichen Schutz aller. In der konkreten Planung unserer diesjährigen Nikolausaktion spielten genau diese Einschränkungen eine sehr wichtige Rolle. Unsere Kolpingsfamilie nimmt ihre Verantwortung sehr ernst unter allen Umständen ein Risiko für die besuchten Kinder, Familien und natürlich für die Akteure selbst zu verhindern.

Aus diesem Grund wurde ein umfassendes Hygienekonzert entwickelt, bei dem beispielsweise Nikolaus und Knecht Ruprecht die Kinder zu Hause oder in der Schule nur um Freien besuchen und die Geschenke von den Eltern bzw. Lehrern oder Erziehern überreicht werden. Doch der ausgeweitete Lockdown machte eine Durchführung selbst mit diesen Maßnahmen leider nicht möglich. Dabei hatte das Organisatorenteam mit Franz Handschuh, Jürgen Bacher und Hubert bis zuletzt darauf gehofft, dass es mit den Nikolausbesuchen doch irgendwie klappen würde.

Videobotschaft als Alternative zum Nikolausbesuch

Gleichzeitig wurde auch an einer Alternative gearbeitet. Damit die Kinder eine Nachricht vom Bischof Nikolaus und Knecht Ruprecht erhalten, wurde mit viel Liebe zum Detail ein Video aufgenommen. Dieses konnten sich Eltern bzw. Lehrer und Erzieher dann gemeinsam mit ihren Kindern anschauen. In dieser Botschaft wurde auch erklärt, warum der Heilige und sein Begleiter dieses Jahr die Kinder nicht persönlich besuchen können.

Das Video war auf unserer Seite www.kolping-bobingen.de und auf YouTube vom 04.-07.12.2020 eingestellt. Es wurde sehr gut angenommen und in den vier Tagen 667 Mal aufgerufen.

Brief vom Nikolaus

Darüber hinaus hat Bischof Nikolaus, unterstützt von seinen eifrigen Helfern, auch einen Brief an die Kinder geschrieben. Familien, die sich bereits für die Nikolausaktion 2020 angemeldet hatten, bekamen dieses Brief direkt in den Briefkasten geworfen – auf edlem Briefpapier und mit einem goldenen Siegel verziert.

Fazit

Das Nikolausvideo ist zwar ein ungewohntes Angebot, aber eines, das zum Jahr 2020 passt. Und so sind alle Beteiligten froh, dass der Heilige auf diesem Wege doch den Kindern eine kleine Freude machen konnte.

Nikolaus und Knecht Ruprecht bedanken sich bei ihren Helfern beim Videodreh und der musikalischen Untermalung: Daniel Heuberger und Familie Burann-Drixler.

Dankeschön für die Nikolausaktion

Als Dankeschön für die Nikolausaktion bitten wir, die Spende dieses Jahr auf das Konto der Kolpingsfamilie Bobingen e.V. (gemeinnütziger Verein)
bei der Raiffeisenbank Bobingen
mit Verwendungszweck: Nikolausaktion zu überweisen. Mit dem Erlös der Nikolausaktion werden ausgewählte soziale Projekte unterstützt.