Nikolaus

Bereits seit 1962 sind die Kolping-Nikoläuse in Bobingen unterwegs.

Am 05. und 06.12. besuchen unsere Nikolausteams jährlich Kindergärten, Grundschulen und Sportvereine in Bobingen oder auch Wehringen, Großaitingen und Königsbrunn. Darüber hinaus freuen sich viele Familien im Stadtgebiet und den Ortsteilen Bobingens auf den Hausbesuch des Heiligen Nikolaus und seines treuen Begleiters Knecht Ruprecht.

Damit die knapp 300 erwartungsvollen Kinder alle besucht werden können, sind ungefähr acht Nikolausteams an den zwei Tagen unterwegs. Rund 40 Engagierte der Kolpingsfamilie tragen dazu bei, dass die jährlich rund 120 Hausbesuche und alle weiteren Einsätze ermöglicht werden können. Der Erlös fließt in unser soziales Engagement und die Jugendarbeit

• Anmeldung Hausbesuch
    Interessierte Familien können ihren Wunschtermin bei Familie Handschuh, Tel.: 7117 oder bei Schuster&Kohl in der Hochstraße 17 zu den Geschäftsöffnungszeiten buchen.
  • Ablauf eines Nikolausbesuchs
    Nach der Anmeldung erhalten die Familien eine Info, ob ihr Wunschtermin klappt oder ein Alternativtermin wahrgenommen werden kann.Kurz vor dem Besuch bekommen die Eltern pro Kind ein Blatt, auf dem sie notieren, was der Heilige Nikolaus loben und mahnen soll. Diese Blätter deponieren Eltern zusammen mit den Geschenken, damit der Nikolaus beides vor seinem Besuch einstecken kann. Das Nikolausteam kommt dann zur Familie, lobt und tadelt die Kinder, hört sich gerne einstudierte Lieder und Gedichte an und verteilt anschließend die Geschenke. Als Dankeschön freuen sich die Organisatoren über eine freiwillige Spende an die Kolpingsfamilie Bobingen e.V.

Nikolausbesuch in Corona-Zeiten

2020 waren Hausbesuche des Himmelsboten leider nicht möglich. Daher gab es einen Videobotschaft von Nikolaus und Knecht Ruprecht als Alternative.

Abstands- und Hygieneregeln hindern uns auch 2021 noch im Alltag genauso wie das Tragen von Mund-/Nasenschutzmasken. Trotz aller Hinderungen bewirkt aber genau unser konsequentes Verhalten in der Einhaltung dieser Regeln den bestmöglichen Schutz aller. In der konkreten Planung unserer diesjährigen Nikolausaktion spielen genau diese Einschränkungen eine sehr wichtige Rolle.

Mit Hygienekonzept und viel Engagement werden aktuell die Nikolausbesuche am 05. und 06. Dezember 2021 im Stadtgebiet und den Ortsteilen Bobingens organisiert.

Die Hausbesuche werden nur im Freien durchgeführt. Die hohen Anforderungen nach der 2G-Regel (geimpft – genesen), wird die Kolpingsfamilie Bobingen, in verantwortungsvollem Umgang mit den Akteuren und den Familien, freiwillig zusätzlich erweitern.

Die Teams aus Bischof Nikolaus, Knecht Ruprecht und Fahrer werden sich, trotz Impfung oder Genesung eine halbe Stunde vor Beginn der Hausbesuche einem zusätzlichen Schnelltest unterziehen, um absolut sicher zu gehen, nicht infiziert zu sein.

Sechs Tage nach Abschluss der Nikolausaktion erfolgt nochmals ein freiwilliger Selbsttest der Akteure.

So versuchen wir, einer vor oder nach dem Hausbesuch evtl.  auftretenden Infektion rechtzeitig und schnell begegnen zu können. Sollte sich ein Verdacht auf eine Ansteckung bestätigen, so erfolgt sofort eine Benachrichtigung der Haushalte, bei denen betroffene Nikolauspaare zu Hause waren.

Dankeschön für die Nikolausaktion

Als Dankeschön für die Nikolausaktion bitten wir Sie, ihre Spende beim Hausbesuch weiterzugeben oder direkt auf das Konto der Kolpingsfamilie Bobingen e.V. (gemeinnütziger Verein)

bei der Raiffeisenbank Bobingen

mit Verwendungszweck: Nikolausaktion zu überweisen.

Mit dem Erlös der Nikolausaktion werden ausgewählte soziale Projekte unterstützt.