Brauchtum

Als Kolpingsfamilie sind wir nicht nur allen neuen Entwicklungen gegenüber aufgeschlossen, sondern fühlen uns auch der Tradition verpflichtet. In vielfältiger Weise unterstützen wir in Bobingen die sogenannte Brauchtumspflege.

Was wir machen

• Handwerk

Aus der Brauchtumspflege und der Entstehungsgeschichte des Kolpingwerks heraus, sehen wir uns als Verein ebenfalls verpflichtet, die Traditionen und das Brauchtum der Handwerker zu pflegen und darzustellen. Dazu zählen verschiedene Aktionen, wie der Bau der Kolpingkapelle am Handwerkermarkt oder der Bau des gemeinsamen Lagers für Pfarrei, Kindergarten und Kolping. Ein weiteres Beispiel für unser handwerkliches Wirken sind die verschiedenen Kolping für Kinder Projekte, in denen viel ehrenamtliches Fachwissen gefragt ist.

• Fasching

In der Faschingssaison organisieren wir diverse Veranstaltungen, wie den Kinderfasching, die Jugendfaschingsparty Get Crazy oder unseren Faschingsball zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bobingen. Mehr zu unseren Faschingsangeboten.

• Rätschen
    Das Rätschen ist eine Tradition, welche die Kolpingjugend in unserer Gemeinde seit vielen Jahren pflegt. Da von Gründonnerstag bis Ostersonntag die Kirchenglocken verstummen, wird das Angelus-Läuten durch das laute Geklapper der Rätschen ersetzt, um der Bevölkerung eine zeitliche Orientierung zu geben. Die dabei verwendeten Rätschen sind in Gruppenstunden der Kolpingjugend gebaut worden und befinden sich seit Jahren in Familienbesitz.

Bei einer Rätsche handelt es um ein aus Holz gebautes, einer Schubkarre ähnliches Gefährt, welches beim Schieben ein lautes, knatterndes Geräusch erzeugt. Dazu fahren Kinder und Jugendliche in Zweiergruppen dreimal am Tag mit den besagten Rätschen durch den Ort.

• Maibaum

In guter Tradition veranstaltet unsere Kolpingsfamilie derzeit in der Regel alle fünf Jahre ein Maifest für alle Bobinger Bürger und stellt dazu einen Maibaum auf. Auch in den Jahren ohne Maibaum veranstalten wir regelmäßig einen Tanz in den Mai.

• Krippenbau und -ausstellung

Das Schnitzen, Bauen, Ausstatten und Dekorieren der weihnachtlichen Krippe hat in vielen Familien eine lange Tradition und ist auch bei uns im Verein fest verankert. Wir legen Wert darauf, das Krippenbauen zu erhalten bzw. wieder zu verbreiten. Dazu bieten wir regelmäßig Krippenschnitzkurse an. Alle drei Jahre würdigen wir diese Tradition zudem ganz besonders im Rahmen unserer Krippenausstellung. Liebevoll arrangiert können über eine Woche im Advent alte und neue Krippen, Familienerbstücke und besondere Raritäten aller Stilrichtungen bestaunt werden. Um Organisation und Planung, Auswahl der Krippen sowie Durchführung und Bewachung der Ausstellung kümmert sich in bewährter Weise das Krippenteam der Kolpingsfamilie.

• Nikolaus

Bereits seit 1963 ist im Dezember der Heilige Bischof Nikolaus mit seinem Begleiter Knecht Ruprecht im Auftrag der Kolpingsfamilie in Bobingen und Umgebung unterwegs. Jedes Jahr besuchen die Nikolausteams (in etwa 60 Engagierte) rund 400 erwartungsvolle Kinder. Die Erlöse aus der Aktion fließen in unser soziales Engagement und unsere Jugendarbeit. Weitere Informationen zu unserer jährlichen Nikolaus-Aktion.