Adventsfenster

Advent, Kolpingsfamilie

2020 ist es wieder soweit – unsere Kolpingsfamilie organisiert Adventsfenster in Bobingen. An jedem Abend wird ein „Türchen“ geöffnet, indem an einem Haus zwischen 17 und 21 Uhr ein Fenster mit der entsprechenden Zahl aufleuchtet.

Die ursprüngliche Idee, die dahinter steckt ist, dass man sich während der Adventszeit an einem festen Termin Zeit für einander nimmt, je nach Entfernung einen kleinen Spaziergang macht und an einer mit Herz gestalteten halben Stunde teilnimmt. Aktuell erlauben die Hygieneschutzbestimmungen kein Treffen vor den Fenstern. Die Adventsfenster werden aber trotzdem dekoriert und ab dem entsprechenden Tag täglich beleuchtet! So hat jeder die Möglichkeit seinen privaten Weg durch den Advent zu gehen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die das ermöglichen!

Hier sind alle Adressen im Überblick zu finden.

Die einzelnen Adventsfenster 2020

Adventsfenster 23

Familie Hornig wählte für ihr Adventsfenster mit der Nummer 23 das Thema Sterne.

Adventsfenster 22

Die handgeschnitzte Krippe aus St. Wolfgang und Wendelin zierte das 22. Fenster.

Adventsfenster 21

Bei Familie Bobinger gab es eine etwas andere Weihnachtsgeschichte zu lesen. In “Die Geschichte der ungleichen Zwillinge” testet ein Vater, wie seine Söhne, ein Pessimist und ein Optimist auf ihre Weihnachtsgeschenke reagieren.

Adventsfenster 20

In der Bamberger Straße 2 wurde als Geschichte „Der kleine Stern und der Waldadvent“ vor dem Eingang zum Lesen bereit gestellt. Im Fenster ist eine Stadt abgebildet, mit all ihren weihnachtlichen Lichtern.

Adventsfenster 19

Ein großer Stern zeigt beim Adventsfenster am Wasserturm die Zahl 19. Im Schaukasten und zum Mitnehmen gab es die Geschichte “Ich hatte einen Traum” ausgelegt, die zum Nachdenken anregen soll.

Adventsfenster 18

Musik ist das Thema des 18. Adventsfensters. Alle Besucher sind eingeladen das Lied “Es ist ein Ros’ entsprungen” zu singen.

Adventsfenster 17

Die Zahl 17 leuchtet im Fenster von Familie Osswald.

Adventsfenster 16

Familie Bistritzki wählte für ihr Adventsfenster das Thema war “mögen Engel dich begleiten”.

Adventsfenster 15

Bei Familie Mögele war das Thema Waldweihnacht. An einer Feuerstelle im Hof konnten die Besucher das mit vielen Lichtern gestaltete Fenster bestaunen und die Geschichte “Der kleine Stern und der Advent im Wald” lesen.

Adventsfenster 14

Wie sieht den so eine Hauskatze unsere Adventszeit?
“Gedanken einer Katze zum Advent”:
Mein lieber Mensch ist – muss ich sagen –
zur Weihnachtszeit kaum zu ertragen.

O Tannenbaum … auch einem Kater kann er sehr gefallen.
“Katers Weihnachtslied”
O Tannenbaum, O Tannenbaum,
wie bist Du gut zum Klettern!

Adventsfenster 13

Am 13. Dezember gedenken wir der Heiligen Lucia. Ihr Name bedeutet übersetzt “die Leuchtende” oder die “Lichtträgerin”. Das Fenster mit der Nummer 13 ist im Kolping-Schaukasten neben der Pfarrkirche St. Felizitas. Passend zum Luciafest zeigt es eine schöne Malerei mit einer Szene aus der Heiligengeschichte.

“Heilige sind Menschen, durch die Gottes Licht scheint. An sie denken wir besonders in einer Zeit, wo es immer dunkler wird, ein einer Zeit, wo wir uns nach Licht sehnen. Zugleich weisen sie uns mit ihrem Glauben den Weg zu einem großen Licht, das kommen wird, zu Jesus.”

Adventsfenster 12

Weihnachtliche Musik begleitet den Besuch des 12. Fensters. Im Licht der schönen Beleuchtung können die Besuche die Geschichte „Die Kerze des Engels“ nachlesen.

Adventsfenster 11

Eine gemütliche Winterzeit wünscht Familie Mäder mit einem tollen Winterdorf.

Adventsfenster 10

Die zugehörige Geschichte handelt von der mexikanischen Legende, wie aus einer unscheinbaren Pflanze der beliebte Weihnachtsstern wurde.

Adventsfenster 9

Das 9. Fenster zeigt Sternstunden und Schlüsselmomente.

Adventsfenster 8

Einen Schneemann im Winterwald zeigt das 8. Adventsfenster. Zudem fährt eine Eisenbahn in Form einer 8 im Hof der Familie.
Zur Einstimmung auf Weihnachten gibt es die Geschichte „Weihnachten der Tiere“ zum Lesen.

Adventsfenster 7

Die Geschichte „Ein Eichhörnchen schenkt Weihnachtsfreude“ liegt bei Familie Schmitz nicht nur aus, man kann sie auch über einen QR-Code direkt auf sein Handy laden.

Adventsfenster 6

Das Adventsfenster an der Kolpingkapelle hat die Kolpingjugend gestaltet. Zunächst hat die Jugendgruppe „Backerbsen“ ein neues Fenster gebaut und zwischen den orangenen Säulen aufgestellt. Anschließend haben die „Smileys“ das Fenster mit einem Nikolaus-Schaubild geschmückt. Außerdem haben sie ein Segengebet ausgewählt und ein Nikolausrätsel entwickelt.

Adventsfenster 5

“Der kleine Engel und das große Geheimnis” war die Geschichte bei Familie Hirschmann. Ihr Fenster zeigt auch gleich diese Geschichte.

Der Text wurde aufgehängt und eine Box aufgestellt, aus der die Geschichte mit Bastelanleitung für ein Engelchen zum Mitnehmen bereitstehen.

Adventsfenster 4

Am Gedenktag der Heiligen Barbara gestaltete Familie Gebert ihr Adventsfenster. Passend dazu konnten die Besucher die Legende der Heiligen Barbara nachlesen und das Lied “Knospen springen auf” singen.

Adventsfenster 3

Familie Steppich hat zu ihrem Adventsfenster die Geschichte (“Das Märchen vom kleinen Stern und der Emgelsmusik”) an den Zaun gehängt und einige Exemplare zum Mitnehmen in einen Korb gelegt.

Adventsfenster 2

Das zweite Fenster hat Familie Wagner gestaltet und vor dem Haus zwei Körbchen mit Text und kleinen Kerzen zum Mitnehmen bereitgestellt.

Die Geschichte “Das Adventslicht im Fenster” handelt von einer Familie, die aus der Stadt aufs Land gezogen ist und sich wundert, warum es viel stiller und dunkler ist. Die Kinder vermissen das Funkeln, das Weihnachten ankündigt. Am nächsten Tag stellt die Mutter eine Kerze ins Fenster. Sie ist Wärme, Einladung zum Zusammensein und Vorfreude zugleich. Das regt andere an auch eine Kerze aufzustellen. Im ganzen Ort erleuchten nach und nach immer mehr Kerzen. Was zählt ist oft nicht das Große, Bunte und Laute. Ein kleines Licht verbreitet Wärme und Herzlichkeit.

Zum Mitsingen bieten sich die folgenden Lieder an:

• Tragt in die Welt nun ein Licht.
  • Mache dich auf und werde Licht. Dein Licht kommt.
  • Im Advent, im Advent, ist ein Licht erwacht.

Adventsfenster 1

“Unterwegs nach Bethlehem” unter diesem Motto steht die Adventsvorbereitung in der Pfarrei, insbesondere in den Kindergärten und Schulen sowie bei den Familiengottesdiensten. Dieses 1. Adventsfenster möge der 1. Schritt sein auf dem Weg.

Die 1. Etappe ist überschrieben mit: “Wege nach innen.” Wenn wir ganz ruhig werden und nach innen schauen, kommen uns unterschiedliche Gedanken und Gefühle, z. B. Freude und Trauer, Angst und Mut, Sorge und Zuversicht. Im Glauben dürfen wir vertrauen, dass Gott bei uns ist und unsere Wege, die inneren und äußeren, begleitet. So dürfen wir fröhlich singen: “Menschen auf dem Weg …”