Veranstaltungen zur Bundestagswahl

Kolpingsfamilie

Am 10. und 12. September, zwei Wochen vor der Bundestagswahl 2021, ging es im Laurentiushaus um unser Wahlsystem und den Wert der Demokratie. 

Warum überhaupt wählen? Und wenn ja, wie funktioniert das überhaupt? Das sind die Fragen, die in diesen Tagen immer wieder auftauchen. Eine Antwort darauf gab am Freitag der Vortrag “Bundestagswahl, da gähn’ ich mal…” mit der Referentin Michaela Schmäche und die “Infos für Erstwähler” mit Michael Säckl am Sonntagnachmittag.

Vortrag zur Bundestagwahl

Michaela Schmäche, die auch für die Volkshochschule Augsburger Land Kurse zu Sozialkunde und Politik gibt, bot zunächst einen Überblick über das politische System der Bundesrepublik Deutschland. Bundestag, Bundesrat, Bundesregierung -wie hängt das eigentlich alles zusammen? Anschließend ging sie auf das Recht zu wählen ein, das im Grundgesetz verankert ist. Wahlen sind per Definition allgemein, frei, unmittelbar, gleich und geheim. Das Stichwort “gleich”  führte uns zur Einführung des Frauenwahlrechts – in Deutschland 1918. Schnell war allen klar, dass die Bundestagswahl als wertvolles Gut zu sehen ist und nicht als notwendiges Übel. Mit einem weiteren Blick auf die Welt und der politischen Situation in anderen Ländern machte die Referentin uns bewusst: Demokratie ist ein Privileg, das wir schützen sollten, indem wir unser Recht auf Wahlen wahrnehmen. Am Ende zeigte Frau Schmäche den interessierten Zuhörern einige Möglichkeiten auf sich weiter zu informieren. 

Hier ein paar ausgewählte Links:

Karte und Daten zur Lage der Demokratie in der Welt

Informationsportal zur politischen Bildung

Wahl-O-Mat

Infos für Erstwähler

Am Sonntag setzte sich dann die Jugend mit dem Thema „Bundestagswahl“ auseinander. Gemeinsam mit Referent Michael Säckl erarbeiteten sie zum einen die Zusammensetzung und Entstehung des Bundestags sowie dessen Funktionen und Aufgaben. Dabei bekamen die Erstwähler interessante Einblicke in unser politisches System in Deutschland. Besonders beschäftigte sie die Frage, wen wir mit unserer Stimme den tatsächlich wählen und welche Rolle diese Person dann einnimmt. “Kann ich durch meine Wahl eigentlich ein Signal – He Leute macht mal was anders! – senden?”, wollte einer der Teilnehmer wissen. Dabei durfte natürlich der Blick auf einen Wahlzettel nicht fehlen. Gerade hier wurde bewusst, dass Wählen unsere Möglichkeit ist die Geschicke in unserem Land mitzubestimmen und es deshalb so wichtig ist diese Stimme wahrzunehmen. Michael Säckl zeigte in diesem Zusammenhang auch auf, welche Möglichkeiten wir als Bürger in Deutschland noch haben um uns für Dinge einzusetzen und unsere Meinung einzubringen. Anschließend wurde der Wahl-O-Mat unter die Lupe genommen. Nach welchem System funktioniert er und inwieweit unterstützen uns die Ergebnisse des Wahl-O-Maten letztendlich bei der Wahlentscheidung? Abschließend erhielten die interessierten Jugendlichen noch einen spielerischen Einblick in die Wahlprogramme der aktuell im Bundestag vertretenen Parteien.

Das Resümee der Teilnehmer nach diesem informativen und interessanten Workshop rund ums Wählen: Wir sind nun auf jeden Fall bestens auf die anstehenden und zukünftigen Bundestagswahlen vorbereitet. Wir können dir also vor allem eines mit auf den Weg geben: Nutze die Möglichkeit die wir haben, Geh zum Wählen!