Schönheitsreparaturen an der Kolpingkapelle

Besucher sind stets an unserer Kolpingkapelle willkommen. Dazu gehört es auch, dass sie ein gepflegtes Erscheinungsbild erwartet. Um den Unterhalt kümmern sich unsere Kapellenbeauftragten, die dieses Jahr zwei Aktionen außerhalb der normalen Unterhaltspflege übernahmen.

Regelmäßig wird an der Kolpingkapelle am Ortsrand Bobingens der Rasen gemäht und der Müll eingesammelt. Letzteres muss leider sein, da immer wieder Besucher ihren Abfall und vor allem ihre Zigarettenstummel einfach irgendwo am Boden liegen lassen. Das stört andere Besucher, die diesen Ort der Ruhe bewusst aufsuchen, und ärgert das Team um Hubert Bobinger und Josef Bühler, die daher oft nach dem Rechten sehen müssen.

Schönheitsreparaturen im Innenraum

Pünktlich vor der jährlichen Andacht an der Kolpingkapelle standen Schönheitsreparaturen im Innenraum auf dem Programm. Anfang September brachten Beppo Bühler, Hubert Bobinger und Josef Demmler vom Aggregat bis zur Leiter so einiges an Werkzeug und Material zur Kapelle. Zunächst nahmen die Ehrenamtlichen die Altarbilder ab, montierten die Sitzbank ab und klebten alles sorgfältig ab. Daraufhin schliffen sie die Bank ab, um sie anschließend mit Leinöl einzulassen, weißelten die Innenwände und reinigten die Abflussrohre.

Neue Sitzbänke vor der Kolpingkapelle

Bereits im Mai bereiteten die Kapellenbeauftragten die beiden Bänke am Kiesweg wieder auf. Dazu wurden zunächst die alten Bretter abmontiert. Josef Bühler reinigte dann mit einem Hochdruckreiniger das pulverbeschichtete Stahlgestell. In der Werkstatt von Manfred Bobinger hat anschließend Praktikant Roman Fehle neue Bretter für die Sitzfläche vorbereitet. Nach der Montage laden die Sitzbänke nun die Besucher wieder zum Verweilen ein.