Walter Fehle in den Bundesvorstand gewählt

Mit Walter Fehle ist nun ein Bobinger Mitglied des Bundesvorstands des Kolpingwerkes Deutschland.

Vom 05.-07.11.2021 fand erstmals eine digitale Bundesversammlung des Kolpingwerkes Deutschland statt. Einige Kolpingfreunde aus Bobingen und dem Diözesanverband Augsburg verfolgten diese Versammlung, z. B. über den Liveticker auf kolping.de, mit großem Interesse, denn es stellte sich doch mit Walter Fehle auch ein Bobinger zu Wahl. Die Delegierten des Diözesanverbandes trafen sich im Kolpinghaus Augsburg, um von dort aus gemeinsam das Geschehen am Wochenende zu verfolgen. Walter Fehle wurde als Kandidat bereits nach Köln eingeladen, um dort direkt neue Kontakte knüpfen zu können.

Die rund 300 Delegierten der Kolping-Bundesversammlung wählten den 53-jährigen Wirtschaftsingenieur am Samstag für vier Jahre in den ehrenamtlichen Bundesvorstand. Walter ist seit 2014 stellvertretender Vorsitzender der Kolpingsfamilie Bobingen und Kolpinger durch und durch. Neben seinem großen Einsatz für unsere Kolpingsfamilie vor Ort, unterstützt er seit 2016 auch andere Kolpingsfamilien im Bistum Augsburg als Praxisbegleiter im Rahmen des Projekts „Begleiten und Beraten“ und ist Mitglied im diözesanen Kompetenzteam.

Wahlen und richtungsweisende Beschlüsse bei der Bundesversammlung

Da Bundespräses Josef Holtkotte Ende September zum Weihbischof im Erzbistum Paderborn geweiht wurde, wählten die Delegierten den 61-jährigen Gießener Pfarrer Hans-Joachim Wahl zum neuen Bundespräses. Die Bundesvorsitzende Ursula Groden-Kranich sowie Klaudia Rudersdorf und Manuel Hörmeyer wurden als stellvertretetende Bundesvorsitzende mit großer Mehrheit wiedergewählt. Alle Mitglieder des Bundesvorstands im Überblick

In einer Erklärung stellt sich die Bundesversammlung des Kolpingwerkes Deutschland hinter die Reformbestrebungen des Synodalen Wegs. “Der Aufbruch der Kirche muss so gestaltet sein, dass er den Reichtum der Tradition genauso ernst nimmt wie die Zeichen der Zeit”, heißt es in einer Erklärung, die die Bundesversammlung verabschiedete. Neben den Regularien und Wahlen beschlossen die Delegierten der digitalen Bundesversammlung den Leitantrag „Programmatische Richtungsentscheidungen“ zur Weiterentwicklung des Leitbildes des Kolpingwerkes Deutschland und eine neue Beitragsordnung, bei der unser Kassier Sebastian Hornig sowie unser ehemaliger Vorsitzender Robert Hitzelberger schon auf Bundesebene mitgewirkt haben.

Herzlichen Glückwunsch, Walter!

Wir freuen uns als Kolpingsfamilie, dass nun einer von uns die Geschicke im Bundesvorstand mitleitet und wünschen Walter für die nächsten vier Jahre alles Gute! Walter weiß, wie Kolpingarbeit vor Ort funktioniert, wie man in Gremien gemeinsam gute Lösungen findet und digitale Prozesse begleitet und voranbringt. Mit diesen Erfahrungen kann er sicher wertvolle Beiträge im Bundesvorstand leisten.