Frühjahrssammlung

Kolpingsfamilie

Startschuss für die Altpapier- und Altkleidersammlung ist schon seit vielen Jahren die Fahrt nach Ursberg am Vorabend der Sammlung. Am Samstag, 09. April 2022, trafen sich dann rund 50 Helfer und neun Traktoren nicht wie gewohnt auf dem Festplatz, sondern bei einem neuen Partner auf dem Firmengelände.

Mit einem LKW und einer Hand voll Helfern fuhren wir am Freitag zu den Klosterschwestern vom Dominikus-Ringeisen-Werk nach Ursberg und holten die Ware ab, die dort extra für uns gesammelt wurde. Wieder einmal wurden wir herzlich empfangen. An diesem späten Nachmittag hat es nur geregnet und wir hofften, dass sich das Wetter für die Straßensammlung am nächsten Tag bessern wird.

Altpapier und Altkleider unterstützen unsere Jugendarbeit

Am Samstag konnte dann die Sammlung seit langem wieder unter „normalen“ Umständen, sprich ohne Hygieneauflagen, und mit anschließender gemeinsamer Brotzeit, durchgeführt werden. Auch der Regen hörte zum Beginn der Sammlung zum Glück wieder auf. Rund 50 Helfer auf neun Traktorgespannen sammelten bis zum Mittag knapp 16 Tonnen Altpapier und 5,5 Tonnen Altkleider im Stadtgebiet Bobingens ein.

Mit dem Verkaufserlös finanzieren wir als Kolpingsfamilie Bobingen unsere Jugendarbeit. Ein herzlichen Vergelt’s Gott daher an alle Bobinger, die ihr Sammelgut für uns und die anderen Bobinger Vereine an den jeweiligen Sammeltagen an den Straßenrand stellen! Damit unterstützen sie alle die Vereinsarbeit hier vor Ort bei uns in Bobingen.

Zusammenarbeit mit neuem lokalen Partner

Dieses Mal arbeiteten wir erstmals auch mit einer in Bobingen ansässigen Firma zusammen, berichtet Jürgen Bacher, Organisator der Kolpingsammlung. Er erinnert sich wie dieser Kontakt zustande kam: Bei der letzten Herbstsammlung kam ein Mann auf die Verantwortlichen am Festplatz zu und fragte, ob er einmal einen Blick in einen der Altpapier-Container werfen darf. Was er da sah, erfreute ihn sehr, denn die Bobinger sammeln fleißig viele alte Zeitungen. So kam man ins Gespräch und es stellte sich heraus, dass dieser Mann Dieter Schlichting vom Bobinger Unternehmen Isofloc-Wärmedämmtechnik ist. Die Firma bietet Dämmungen mit einblasbaren Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen an und benötigt dafür als Grundlage unter anderem Altpapier, am besten alte Zeitungen. Aufgrund der aktuellen weltweiten Papierknappheit ist der Rohstoff Papier inzwischen eine wertvolle Ressource geworden.

Nach einigen Absprachen stand fest, dass Dieter Schlichting uns das Altpapier in diesem Jahr abnimmt. Start der Zusammenarbeit war nun die Frühjahrssammlung. Aus logistischen Gründen führten wir dann gleich die komplette Sammlung auf deren Werksgelände durch. Die Helfer vor Ort mussten allerdings die neun Traktorgespanne auf dem für uns neuen Gelände koordinieren und platzieren, doch auch dafür wurden schnell Lösungen gefunden. Das Altpapier kam dann direkt in Palettenkörbe für den Weitertransport. Auch der LKW für die Altkleider konnte auf dem Gelände direkt beladen werden. Gewogen wurde er dann schnell und unkompliziert über die Waage am Hof von Kolpingbruder Tom Weber.

Brotzeit für die Helfer im Warmen

Belohnt wurden alle Helfer mit einer gemeinsamen Brotzeit, die diesmal ganz komfortabel im Warmen in einer bestens ausgestatteten Halle auf dem Firmengelände stattfand. Hier wurden sogar noch ein paar Kickerspiele ausgetragen. Alle waren froh, dass man sich nun endlich auch wieder einmal nach getaner Arbeit zusammensetzen und ratschen konnte.

Vielen Dank an alle Helfer, Fahrer und Unterstützer der Sammlung, ohne deren Hilfe dies so nicht möglich wäre. Nicht zu vergessen natürlich auch die Jugendgruppen, die im Vorfeld 4.000 Ankündigungszettel ausgeteilt haben.