Rätschen erklangen im Stadtgebiet

Kolpingjugend

Auch in diesem Jahr waren am Karfreitag und Karsamstag 25 Kolpingjugendliche mit selbstgebauten Rätschen in Bobingen unterwegs.

Schon seit vielen Jahrzehnten ersetzen die Holzrätschen das Läuten der Kirchenglocken, die von Gründonnerstag bis zur Osternacht verstummen. Gerätscht wurde am Karfreitag um 7.00, 12.00 und 18.00 Uhr sowie am Karsamstag um 7.00 und 12.00 Uhr. Zusätzlich erklärte sich eine Gruppe bereit, zu Beginn der Karfreitags-Liturgie und vor der Osternacht auf dem Kirchplatz zu rätschen.

Zur Stärkung wurde an beiden Tagen ein gemeinsames Frühstück im Laurentiushaus vorbereitet. Abschließend gab es für die Rätscher am Samstagmittag Pizza und ein kleines Taschengeld. Allen Beteiligten, die dazu beitragen dass diese schöne Tradition Jahr für Jahr stattfinden kann, gilt großer Dank.