Basteln statt Gruppenstunde

Kolpingjugend

Mehr als 4 Monate sind seit der letzten Gruppenstunde im Jugendraum vergangen. Seit dem Lockdown können sich Grüpplinge und Gruppenleiter nur noch über Online-Meetings treffen. Um etwas Abwechslung in den Alltag mit Home-Schooling und Distanz-Lernen zu bringen, hat sich unser Jugendleitungsteam etwas einfallen lassen.

Jedes Gruppenmitglied soll von seinen Gruppenleitern einen Brief mit Bastelideen bekommen, die jeder selbst zu Hause nachbasteln kann. Neben einem Flechtkorb aus alten Zeitschriften ist passend zur kommenden Osterzeit auch eine Anleitung zum Kresse ziehen in alten Eierschalen mit dabei. Damit alle mit Bastelideen versorgt werden, hat das Jugendleitungsteam knapp 150 Briefe vorbereitet und an die aktuell 35 Gruppenleiter verteilt. Wir hoffen sehr, dass wir unseren Jugendraum schon bald wieder für die Gruppenstunden aufsperren dürfen.

Roman Fehle weiß aus eigener Erfahrung, dass  es nicht immer einfach ist jede Woche aufs Neue eine andere Beschäftigung für die Gruppenstunden zu finden. Während des Lockdowns ist Gruppenstundenzeit für die Gruppe “Neon Fire” gleichbedeutend mit Online-Meeting. Hier spielen sie meistens Spiele die online möglich und einfach zu bedienen sind, wie zum Beispiel Codenames oder Stadt-Land-Fluss. Unter den 14 Jungs sind auch Jakob und Ludwig, denen die Bastelaktion sehr viel Spaß gemacht hat. Beide vermissen es andere zu treffen und Gemeinschaft zu erleben.