Adventsandacht der Kolpingjugend

Advent, Kolpingjugend

Am Freitag 18.12.2020 fand die traditionelle Adventsandacht der Kolpingjugend statt, wie so vieles dieses Jahr, in einer etwas anderen Form.

Die diesjährige Adventsandacht konnte coronabedingt leider nicht – wie sonst alljährlich gewohnt – an der Kolpingkapelle gefeiert werden, sondern wurde in der Bobinger Stadtpfarrkirche St. Felizitas begangen, jedoch war die Stimmung in der “rorate-mäßig beleuchteten” Kirche nicht weniger besinnlich.

Vorbereitet von Jonas und Fabian Stadlmaier sowie Patrick Lindermüller, stand die vorweihnachtliche Andacht unter dem Leitthema „Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“ (Mt 6,21). Vor dem Hintergrund des vergangenen Jahres, mit all seinen Höhen und Tiefen, wurde im Gottesdienst aufgegriffen, was einem selbst besonders wichtig ist, was man auf keinem Fall missen will, was einem das Herz höher schlagen lässt. Bei Taize-Musik konnten dies die Gottesdienstbesucher nach der Lesung auf einem vorbereiteten Papier-Herz notieren und mit nach Hause nehmen.

Im Anschluss daran, wurde, ausgehend von der Lesungsstelle im Matthäus-Evangelium, der Bogen zu Weihnachten geschlagen. Zentralbotschaft von Weihnachten ist – in Anlehnung an Mt 6,21 – dass für Gott dieser Schatz, an dem sein Herz hängt, jeder einzelne Mensch ist. Darauf, so Jonas, Fabian und Patrick, dürfen alle Menschen vertrauen. Das sei der Kerninhalt der Weihnachtsbotschaft und sollte sich jeder in sein eigenes Herz schreiben.

Als kleines Give-Away konnten sich die Andachtsbesucher im Anschluss an die Andacht ein, von Roman Fehle vorbereitetes Weihnachtspräsent, mitnehmen, welches an den Inhalt der Weihnachtsbotschaft erinnert.