Stimmungsvolle Abendmesse

Kolpingsfamilie, Liturgie

Eine sehr schöne und stimmungsvolle Abendmesse konnte die Kolpingsfamilie am 30. Januar in der Pfarrkirche St. Felizitas feiern.

“Dankbarkeit” stand im Mittelpunkt des von Kolpingjugend und Liturgieteam gemeinsam gestalteten Gottesdienstes. Als Einführung hörten die zahlreichen Anwesenden die Geschichte von einem Jungen, der die Welt um sich ganz aufmerksam und mit lautem Interesse wahrnahm. Dadurch fühlte sich ein Mann zunächst gestört. Doch als er erfuhr, dass der Junge nach 12 Jahren Blindheit durch eine Operation gerade erst wieder sehen konnte, entschuldigte er sich. Das Beispiel zeigt, dass wir vieles wertvolle im Leben nicht mehr wahrnehmen, weil wir es für selbstverständlich halten.

Kyrierufe und Fürbitten vertieften das Thema. Gerade jetzt in diesen Pandemiezeiten gilt es einerseits Vertrauen zu haben, treu und zuversichtlich zu sein. Gleichzeitig ist es wichtig aufmerksam und dankbar die positiven Dinge um uns wahrzunehmen.

Als ein Highlight in dieser auf das Wesentliche reduzierten Zeit bezeichneten die Besucher die musikalische Gestaltung. Unter Leitung von Tobias Buran-Drixler gelang es einer kleinen Kolpingbesetzung eine ganz besondere Stimmung zu verbreiten. An dieser Stelle ein ausdrücklicher Dank dafür!

Präses Thomas Rauch rundete die Abendmesse mit folgendem Segens-Abendgebet ab:

________________________________________________________

Diesen Tag, Gott, legen wir zurück in deine Hand.

Du gabst ihn uns.

Du gabst uns Zeit füreinander – geschenkte Zeit. LEBENSZEIT.

Wir danken dir dafür.

Wir danken dir für alles, was uns heute gelungen ist.

Wir danken dir für die heutigen Begegnungen.

Wir danken dir für jedes gute Wort, das uns über die Lippen ging und wir bekommen haben.

Wir danken dir für jedes Lächeln, das wir geschenkt haben und geschenkt bekamen.

Wir danken dir, dass du uns behütet hast.

Und wir bitten um Vergebung für all das, was wir schuldig geblieben sind.

Was wir mit uns herumtragen, laden wir bei dir ab, geben es in deine Hand zurück.

Amen.

____________________________________________________________