Vereinsaktionstag

Kolpingsfamilie

Endlich mal wieder zusammen sein – spielen, ratschen, Spaß haben – diesen Gedanken hatte sowohl die Kolpingsfamilie als auch die Freiwillige Feuerwehr Bobingen. Und so entstand der gemeinsame Vereinsaktionstag am 02. Juli 2022. Er begann bei herrlichem Wetter im Stadion an der Hoechster Straße und fand seinen gelungenen Abschluss beim gemeinsamen Grillen am Feuerwehrhaus.

Anfang des Jahres entstand der Plan ein generationsübergreifendes Erlebnis für die ganze Kolpingsfamilie anzubieten. Da die Schnittmenge zwischen Kolping- und Feuerwehrmitgliedern doch relativ groß ist, bot es sich an die Kräfte zu bündeln. Zur Vorbereitung wurde ein kleiner Arbeitskreis gebildet und ein tolles Programm mit neun Spielstationen entstand. Gleich am Anfang wurden bunt gemischte Teams zusammengestellt, sodass sich Alter und Können gut ergänzte.

Neun Stationen beim gemeinsamen Vereinsaktionstag

Die größte Herausforderung war natürlich das “Vertikale Bierkastenstapeln”, bei dem jeweils ein Mutiger über die Drehleiter der Feuerwehr gesichert wurde. Doch auch in den anderen Stationen steckte viel Ideenreichtum und Liebe zum Detail. Bei “Was liegt denn da?” war Konzentration gefordert. Und wie stapelt man eigentlich Bierkästen horizontal? Eine gute Selbsteinschätzung erforderte das “Zielwerfen”, denn man musste sich zwischen kleinem Ziel mit vielen Punkten oder größerer Trefferwahrscheinlichkeit mit weniger Punkten entscheiden. Das ganze Team war beim Bewältigen eines Parcours mit verbundenen Augen gefordert und auch beim “Blinden Montagsmaler” halfen alle zusammen. Interessant und vor allem für die Betreuer der Station anstrengend war das “Schlauchkegeln”, denn so ein aufgerollter Feuerwehrschlauch hat doch ziemlich Gewicht. Eher erfrischend zeigte sich der “Wassertransport”, der oft in einer Wasserschlacht endete. Koordination und Treffsicherheit waren dagegen beim “Biathlon” gefragt.

Knapp 20 Helfer waren rund um die Stationen beschäftigt und sorgten sowohl für einen reibungslosen Ablauf als auch die Verpflegung mit Getränken, Kaffee und Kuchen. Insgesamt hatten die 52 Teilnehmer sehr viel Spaß und wurden am Ende auch mit einem leckeren Eis für ihre Spielfreude belohnt.

Fußball: Kolping gegen Feuerwehr

Immer mehr Zuschauer tauchten auf, als es dann zum krönenden Abschluss, dem Fußballspiel Kolping gegen Feuerwehr, kam. Das schöne Wetter lockte vielen Familien an, die diesen gemeinsamen Nachmittag sehr genossen und die Mannschaften eifrig anfeuerten.

Um allen gerecht zu werden, hatten sich die Organisatoren überlegt zunächst den U14 die Gelegenheit zum Fußballspiel zu geben. So lieferten sich die Jüngeren auf einem kleineren Feld ein hart umkämpftes Spiel, das erst im Elfmeterschießen entschieden wurde.

Anschließend liefen die “Großen” aufs Feld. Dafür wurden extra die Vereins-Mannschaftstrikots wieder ausgepackt. Unter vielen begeisternden Anfeuerungsrufen musste auch dieses Match im Elfmeterschießen entschieden werden und endete 5:4 für die Feuerwehr. Man munkelt die Revanche ist bereits vereinbart.

Grillen, Siegerehrung und Dank

Der aktionsreiche Tag klang dann beim gemeinsamen Grillen am Feuerwehrhaus aus. Dort fand auch die Siegerehrung des Stationenlaufes statt. Die Teams lagen recht knapp beieinander und bekamen alle einen kleinen Preis. Am Ende waren sich alle einig, dass der gemeinsame Spaß im Vordergrund stand.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem Organisationsteam und allen Helfern, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!