Roadshow 2022

Kolpingsfamilie

Seit Januar 2017 fährt das Kolping Infomobil durch ganz Deutschland und greift aktuelle Themen rund um gesellschaftliche Teilhabe, Belange von Geflüchteten oder Rassismus auf. Nach einem ersten Besuch 2018 machte es nun auch im Juni 2022 wieder Station auf dem Rathausplatz in Bobingen.

Wie sensibilisieren wir für die Belange von Geflüchteten? Wie tragen wir zu ihrer gesellschaftlichen Akzeptanz bei? Und vor allem – wie erreichen wir möglichst viele Menschen mit unseren Ideen? Diese Fragen greift die Kolping Roadshow zum Thema Integration mit dem Infomobil auf seiner Tour durch das ganze Land auf. Dabei machte das Mobil auch fünf Tage bei uns auf dem Rathausplatz Halt. Die Kolpingsfamilie Bobingen buchte das Angebot erneut um diesem wichtigen Thema wieder mehr Präsenz zu verschaffen. So liefen die ersten Planungen an, noch bevor das Thema durch den Krieg in der Ukraine wieder in den Fokus aller rückte und den Einsatz der Roadshow umso wichtiger machte.

Einige Schulklassen, aber auch spontan vorbeikommende Spaziergänger sowie ein Teil unseres Vorstands besuchten das Mobil und bekamen durch die beiden fachkundigen Referent*innen, Videos, Infotafeln und aufgeschriebene Geschichten von Geflüchteten intensive Eindrücke zu den aktuellen und bewegenden Themen.