tschambolaya 2023: Ein voller Erfolg!

tschambolaya

“tschambolaya – beste Zeit, beste Gegend, beste Musik”. 2023 können wir noch ergänzen: bestes Wetter, beste Besucher, beste Helfercrew!

Beginnen wir direkt mit dem Fazit des Orga-Teams zur tschambolaya-Woche 2023: “Wir können stolz auf Besucherrekorde an allen drei Abenden sein und haben auch positives Feedback von der Polizei und den Securitys für zwei friedvolle Abende ohne Beschwerden bekommen. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal für eure Unterstützung bei tschambolaya 2023 bedanken – sei es als Helfer, Besucher oder auch nur mental. Wir sind noch immer überwältigt von den Veranstaltungstagen!” Euer Orga-Team mit Bobby, Bunmelz, Dani, Seb und Caro

Doch von vorn: Nach einer tollen tschambolaya Woche 2022 hat das Orgateam direkt mit den Vorbereitungen für 2023 begonnen und das Feedback der Helfer in ihre Überlegungen mit einfließen lassen. So entwickelten die fünf Verantwortlichen einen neuen Lageplan: Der Einlass wird verlegt, damit der Bühnenbereich vorn geschlossen werden kann und die Gäste noch mehr Platz zum Tanzen und Feiern haben. Zugleich erhalten die Besucher so direkt nach dem Reinkommen einen Überblick über das Gelände und einen super Blick auf den Bühnenbereich. Neu waren auch die größere Bühne von Hofner Veranstaltungstechnik und ein Pavillon für die Cocktailbar.

Traditionell startete der Aufbau in der ersten Woche der Pfingstferien mit Haupttag am Samstag. Das Orgateam freute sich, dass unter den vielen Ehrenamtlichen auch wieder einige neue Helfer aus den Jugendgruppen mit dabei waren. Dank der vielen Fleißigen konnte sich die normalerweise von Familie Fischer landwirtschaftlich genutzte Fläche bereits für den tschambolaya Sonntag in ein Festivalgelände verwandeln.

Feldgottesdienst, Familientag und Warm Up am Sonntag: tschambolaya hat sich inzwischen zu einem Fest für alle Generationen weiterentwickelt. Zum Start am Sonntag, 04. Juni 2023, kamen erneut rund 500 Besucher zur Feldmesse, die erstmals von Präses Dominic Ehehalt gehalten wurde. Musikalisch wurde der Gottesdienst und der anschließende Frühschoppen von der Stadtkapelle Bobingen begleitet. Beim Familientag freuten sich die vielen Kinder über zwei Hüpfburgen und die Helfer über neue T-Shirts vom Partner Staudenbräu und neue tschambolaya Sonnenbrillen mit Korkbügeln.

Der Sonntagabend mit DJ Peter Miethig war dann eine Warm-Up Party für Jugendliche und für alle, die sonst an den Partyabenden Schichten in Bar, Cocktail- oder Drittelbar, im Ausschank, der Nudelbude, an der Kasse, am Spülmobil oder als Parkplatzwache übernehmen oder beim Auf- und Abbau unterstützen. Über 120 Ehrenamtliche der Kolpingjugend und der Kolpingsfamilie Bobingen sind nämlich im Einsatz, um den Besuchern eine tolle Zeit zu ermöglichen.

tschmabolaya Party am Mittwoch: Gute Vorverkaufszahlen und Wetteraussichten versprachen einen tollen Partyabend. Die ersten Gästen kamen dann auch direkt zum Einlass um 19:30 Uhr auf das Gelände und bestaunten die große neue Tanzfläche. Zur Eröffnung spielte dann zum zweiten Mal der Percussive-Fingerstyle-Gitarrist Matze Semmler, ein gebürtiger Bobinger, der sich auf eines “der geilsten Festivals in der Gegend” freute. Danach begeisterte zum achten Mal die Schwabmünchener Band Solid Age mit ihrem Programm aus Rock, Pop und Brass. Das Gelände war voller gut gelaunter Partygäste, die in den warmen Abendstunden einfach eine gute Zeit bei geiler Musik genossen.

tschambolaya Party am Freitag: Nach einem überragendem ersten Abend freuten sich die ehrenamtlichen Helfer auf Teil 2. Als Besucher begrüßte Vorsitzender Sebastian Hornig auch knapp 50 junge Leute anderer Kolpingsfamilien aus dem Diözesanverband Augsburg, die Teilnehmer am Kolpingjugendfestival Startklar waren. Für diese war klar, tschambolaya ist “der place to be für krasse musikalische Acts, drönende Bässe, hartes Abtanzen und um Leute aus dem ganzen Diözesanverband zu treffen.”
Zum fünften Mal eröffnete Adi Hauke, ein Virtuose an der Gitarre, den Abend. Danach sorgt zum zweiten Mal die aus den Stauden stammende Rockband Village justmusic mit einem breiten Spektrum an Musikrichtungen für Stimmung.
Trotz einer langen Nacht standen rund 50 motivierte Helfer für den Abbau bereit, sodass das meiste tatsächlich schon am Samstag wieder abgebaut werden konnte. Danke an jeden einzelnen Helfer!
Ein großes Dankeschön auch an das Orgateam, dass uns allen Jahr für Jahr eine so geniale Zeit bei diesem großen Gemeinschaftsprojekt beschert.

Bilder tschambolaya 2023

tschambolaya Party am Mittwoch, 07.06.2023

tschambolaya Party am Freitag, 09.06.2023

Freut euch auf tschambolaya 2024!

Schon jetzt können wir uns wieder auf eine tolle tschambolaya Woche 2024 freuen. Und hier schon einmal verraten: Wir feiern 20 Jahre tschambolaya und das Orga-Team ist gerade dabei das Konzept dafür zu konkretisieren.

• Feldmesse und Familientag am Sonntag, 26. Mai 2024
  • tschambolaya Party am Mittwoch, 29. Mai 2024