Tolle tschambolaya-Woche

tschambolaya

Nach zwei Jahren Zwangspause hieß es in der zweiten Pfingstwoche 2022 endlich wieder „tschambolaya – beste Zeit, beste Gegend, beste Musik!“. Ein Highlight der Woche war unser singender Präses Thomas Rauch am Mittwoch auf der Partybühne.

Das Fazit des Orgateams zu tschambolaya 2022 ist eindeutig: “Alle drei Tage waren sehr gelungen – super Stimmung auf dem gesamten, gut gefüllten Gelände und für jede Altersklasse war etwas mit dabei.”

Feldgottesdienst, Familientag und Warm Up am Sonntag

Nachdem der Aufbau am 11. Juni 2022 dank vieler fleißiger Helfer gut geklappt hat, war das Betriebsgelände der Familie Fischer bereit für unsere Kultparty tschambolaya. Am Sonntag, 12. Juni 2022, startete die tschambolaya Woche dann zum zweiten Mal feierlich mit einer Feldmesse mit Präses Thomas Rauch. Rund 500 Besucher kamen zum Gottesdienst mit anschließendem Frühschoppen und Familientag und genossen das Beisammensein bei strahlendem Sonnenschein. Zum Glück hatten die Helferinnen und Helfer auch für Schattenplätze in der Halle vorgesorgt. Zur guten Stimmung trug zudem die Begleitung von der Stadtkapelle Bobingen bei.

Am Sonntag zeigte sich auch, dass tschambolaya für die ganze Familie etwas zu bieten hat. Für die Kleinen gab es am Familientag gleich zwei Hüpfburgen und Kinderschminken. Die Eltern- und Großelterngeneration freute sich über einen schönen Gottesdienst, gutes Essen und kühle Getränke. Und für die Jugendlichen ab 14 Jahren legte am Abend beim Warm Up DJ Peter Miethig auf.

Bildergalerie Feldgottesdienst, Familientag und Warm Up am Sonntag

tschambolaya 2022 am Mittwoch

Nach den weiteren Auf- und Umbauarbeiten ging es dann Mittwoch, 15. Juni 2022, mit der traditionellen tschambolaya Party weiter. Dazu versammelten sich zunächst alle Helferinnen und Helfer des Abends zur Einweisung und zur T-Shirt Ausgabe. Das Gefühl unter den Freiwilligen war eindeutig: Endlich können wir tschambolaya wieder durchführen und gemeinsam so eine tolle Party stemmen. Für manche war es auch das erste Mal, dass sie nun endlich mithelfen konnten.

DANKE

Das Orga-Team ist besonders stolz auf die Vielzahl der Helfer, insgesamt waren 125 Mitglieder der Kolpingsfamilie im Einsatz, und eben auch auf dieses Gemeinschaftsgefühl. Jeder Einzelne, der ein türkises bzw. oranges Helfer-T-Shirt trägt, brennt für seine Tätigkeit. Egal ob am Eingang, hinter der Bar oder beim Spülen der Maßkrüge – mit der kombinierten Power und Leidenschaft der gesamten Crew konnten auch in diesem Jahr wieder sensationelle Veranstaltungstage durchgeführt werden!

Für einen reibungslosen und sicheren Ablauf sorgte erneut Kaiser Security und PI Bobingen, dafür ein großes Dankeschön.

Präses Thomas Rauch und Solid Age gemeinsam auf der Bühne

Auch unser Präses unterstützt die Kolpingjugend und ihr Großprojekt tschambolaya sehr. An allen drei Tagen war er 2022 wieder mit dabei. Für diese Unterstützung und Verbundenheit bedankte sich Carolin Heuberger vom Orgateam, stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer, am Sonntag und am Mittwoch auf der Bühne. Als Dankeschön und Erinnerung erhielt Thomas Rauch, der im Sommer die Pfarreiengemeinschaft verlassen wird, ein ganz besonderes tschambolaya Helfer-T-Shirt mit vielen Unterschriften der Ehrenamtlichen.

Da auch unserem Präses der Abschied schwerfällt, hat er sich für dieses Jahr etwas ganz besonderes einfallen lassen. Gemeinsam mit Solid Age sang er “An Tagen wie diesen” von den Toten Hosen. Die tschambolaya Fans waren begeistert von dieser Perfomance, feierten den Pfarrer auf der Bühne und schrien am Ende begeistert Zugabe. Wir hoffen alle sehr, Thomas Rauch auch in den kommenden Jahren als Besucher begrüßen zu dürfen!

Zur Bildergalerie tschambolaya 2022 am Mittwoch

Als Vorprogramm spielt zum ersten Mal der Percussive-Fingerstyle-Gitarrist Matze Semmler, ein gebürtiger Bobinger. Danach standen Solid Age zum 7. Mal als Hauptact auf der Bühne. Die  sympathischen Jungs aus dem Schwabmünchener Umfeld blieben ihrem Stil treu, interpretierten moderne Popnummern bis hin zu echten Rock-Classics mit eigenen Einflüssen neu und sorgten so für geniale Partystimmung bei den 1.183 Besuchern.

tschambolaya 2022 am Freitag

Am Freitag, 17. Juni , spielt zum 4. Mal Adi Hauke, ein Virtuose an der Gitarre. Danach sorgt erstmals die Rockband Village justmusic mit einem breiten Spektrum an Musikrichtungen für Stimmung. Auch an diesem dritten Tag freuten sich die Verantwortlichen über tolle Besucherzahlen. Die Party am Freitag, die seit 2016 fest zum tschambolaya-Programm gehört, konnte mit 816 Besuchern sogar den Besucher-Rekord für diesen Tag knacken. “Man merkt, dass den Leuten tschambolaya in den letzten zwei Jahren gefehlt hat,“ so Carolin Heuberger vom Orgateam.

Zur Bildergalerie tschambolaya 2022 am Freitag

tschambolaya 2023

Nach diesem Erfolg und tollem Gemeinschaftserlebnis für die Helfercrew und die Partybesucher ist klar, dass auch für 2023 wieder Events geplant werden:

Das WarmUp am Sonntag wird aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.