Reflexion des Jugendleitungsteams

Kolpingjugend

Am 13.03.2022 traf sich das Jugendleitungsteam im Laurentiushaus, um die bisherige Arbeit zu reflektieren und Ziele für die restlich Amtszeit bis zum Frühjahr 2023 zu stecken.

Knapp eineinhalb Jahre nach unserer Klausur im Oktober 2020 war es an der Zeit, unsere Ziele, die wir uns damals gesteckt haben zu überprüfen und neu auszurichten. Mit der Hilfe von Anna-Maria Högg aus Diedorf, die auch schon unsere Klausur 2020 moderierte, werteten wir zuerst die Gespräche mit unseren Gruppenleitern und Grüpplingen aus, die wir bereits Ende 2021 führten. Ziel der Gespräche war es, die Kommunikation zwischen dem Jugendleitungsteam und den Gruppenleitern zu verbessern und allgemeine Probleme herauszufinden.

Im zweiten Teil der Reflexion widmeten wir uns unserer Arbeitsweise im Jugendleitungsteam. Hier stellten wir uns verschiedene Fragen wie zum Beispiel:

• Bin ich allgemein mit unserer Arbeitsweise zufrieden?
  • Kann ich mich im Team so einbringen, wie ich es mir wünsche?
  • Sind die Aufgaben als Mitglied im Jugendleitungsteam so, wie ich sie mir vor der Wahl vorgestellt habe?

Zum Abschluss warfen wir einen Blick in unser Leitbild „Jugendarbeit Konkret“ und reflektierten, ob wir auch alle Werte und Vorsätze daraus in unserer Arbeit umsetzen.

Auch wenn bei Reflexionen hauptsächlich über Verbesserungspotential und Probleme diskutiert wird, stellten wir fest, dass unsere Jugendarbeit und allgemein die Arbeit unserer Kolpingsfamilie in vielen Bereichen bereits auf einem sehr hohen Niveau ist. Dadurch sind wir sehr zuversichtlich auf einem guten Weg in die Zukunft sein.