Klausur der Jugendleitung

Kolpingjugend

Vom 9. bis 11.10.2020 fand das Klausurwochenende des neu gewählten Leitungsteams der Kolpingjugend in Niedersonthofen statt.

Am Freitagnachmittag brach das zehnköpfige Jugendleitungsteam zur Klausur nach Niedersonthofen auf. Mit dabei waren mit Josef Bühler und Walter Fehle auch die Vorsitzenden der Kolpingsfamilie und Anna-Sophia Hornig, die sich bereiterklärt hatte, für die Verpflegung am Wochenende zu sorgen. Die Klausur startete mit der monatlichen Sitzung, in der über das Tagesgeschäft der Kolpingjugend geredet und diskutiert wurde. Bevor zum gemütlichen Teil übergegangen werden konnte, galt es noch einen Regelkatalog für die Sitzungskultur auszuarbeiten. Damit wurde der Grundstein für die weiteren Arbeiten während der Klausur gelegt.

Für das Programm am Samstag übernahm Anna-Maria Högg aus Diedorf die Moderation. Gestartet wurde mit verschiedenen Teambuildingmaßnahmen. Dabei konnten die Teams unter anderem ihre Fähigkeiten im berührungslosen Becherstapeln unter Beweis stellen. Der restliche Vormittag stand im Zeichen der Dreijahresplanung. Dabei wurden viele kreative Ideen für Veranstaltungen und Ausflüge in den nächsten Jahren gesammelt. Nach der Mittagspause lag der Fokus auf dem Social Media Auftritt der Kolpingjugend. Besonders die Thematik Instagram regte zu einigen Diskussionen an. Die anschließende Andacht wurde von Patrick Lindermüller gestaltet, der am Abend zum Team gestoßen war.

Am Sonntagvormittag lag der Fokus auf der Einbindung der Gruppenleiter. Dabei ging es unter anderem darum, wie die Zusammenarbeit zwischen den Gruppenleitern und dem Jugendleitungsteam verbessert werden kann. Bevor es an das Aufräumen und Packen ging, ließ man in einer Reflexionsrunde das Klausurwochenende Revue passieren. Zusammenfassend kann man sagen, dass an diesem Wochenende viele neue und kreative Ideen und Anregungen gesammelt wurden, die in den kommenden Monaten und Jahren angegangen werden können. Auch das Miteinander und die Zusammenarbeit im Jugendleitungsteam konnte gestärkt werden, sodass einer erfolgreichen Amtsperiode nichts mehr im Wege steht.