Promotion Day

Kolpingjugend

15 Kinder sowie 10 Helfer vom Jugendleitungsteam und den Gruppenleitern nahmen am Promotion Day am 21. Mai 2022 teil.

Der Promotion Day, der dieses Jahr wieder wie gewohnt im Laurentiushaus stattfinden konnte, wurde von Eltern und Kindern gut besucht. Gleich zu Beginn durften die Kinder in unser buntes Kolpingprogramm reinschnuppern und herausfinden, was in den wöchentlichen Gruppenstunden alles geboten wird.

Basteln und Spielen für die Kinder

Zur Einstimmung wurde das altbewährte Schwungtuch herangezogen. Im wahrsten Sinne des Wortes ging es auf und ab beim Spiel „Alle, die wo“. Nun war die Stimmung etwas aufgelockert und die Kinder haben sich schon etwas besser kennengelernt. So stand dem Bastelspaß nichts mehr im Wege. Es wurden fleißig Flosse aus Korken gebaut und mit kreativ bemalten Moosgummi-Segeln versehrt. Anschließend wurde „Riesen-Jenga“ und „Riesen-Mikado“ gespielt – eine wacklige Angelegenheit. Da hatten alle was zu lachen.

Infos und Besichtigung der Gruppenräume für die Eltern

Auch für die Eltern war am Promotion Day ein kurzes Programm geboten. Während die Kinder draußen spielten und bastelten, wurden die Eltern im großen Saal des LHs von der Jugendleitung zu folgenden Themen informiert:

• Was ist Kolping?
  • Was macht eigentlich die Kolpingsfamilie Bobingen?
  • Was passiert in den Gruppenstunden und wie bilden wir unsere Gruppenleiter aus?

Beim anschließenden kurzen Austausch mit den Eltern und der Führung durch unsere Räumlichkeiten konnten dann noch weitere Fragen beantwortet werden.

Um den Nachmittag abzurunden gab es Kaffee und Kuchen für die Eltern, während sich die Kinder mit selbst zubereiteten Sandwiches gestärkt haben. Dabei war Zusammenarbeit gefragt und die Kinder und Gruppenleiter konnten so gleich ein erstes Kolpinggruppenfeeling gewinnen.

Im Herbst soll es dann wieder mit neuen Gruppenstunden losgehen. Alle sind voller Vorfreude und hoffen auf einen reibungslosen Beginn.