Mit den Rätschen unterwegs

Kolpingjugend, Kolpingsfamilie, Liturgie

Wie jedes Jahr in der Karwoche, waren auch heuer wieder knapp 30 Kolpingjugendliche am Karfreitag und Karsamstag mit selbst gebauten Rätschen in Bobingen unterwegs.

Schon seit vielen Jahrzehnten ersetzen die traditionellen Holz-Rätschen damit die Kirchenglocken, die vom Gründonnerstag bis zur Osternacht verstummen. Gerätscht wurde am Karfreitag um 7:00, 12:00 und 18:00 Uhr sowie am Karsamstag um 7:00 und 12:00 Uhr. Zur Stärkung gab es an jedem Tag ein Frühstück in unserem Jugendraum. Am Karsamstag Mittag wurde zum Abschluss auch Pizza bestellt und alle Rätscher konnten sich noch ein kleines Taschengeld abholen. Denn einige, vor allem ältere traditionsbewusste Bobinger, belohnen diesen Dienst mit einer kleinen Spende, die je nach Gebiet mehr oder weniger großzügig ausfällt. Am Ende wird alles gleichmäßig auf die Gruppen verteilt, sodass keiner einen Nachteil hat. Früh aufgestanden und weite Strecken gelaufen sind sie ja alle. Eine Gruppe erklärte sich auch noch zusätzlich bereit, vor Beginn der Karfreitags-Liturgie und vor der Osternacht auf dem Kirchplatz zu rätschen.