Gruppenleitertag

Kolpingjugend

Einmal jährlich bedankt sich das Jugendleitungsteam bei den 35 Gruppenleiter*innen in Form eines Gruppenleitertages für ihr tatkräftiges Engagement in der Kolpingjugend. Am 10.07.2021 ging es zunächst ins Pfarrheim und später Richtung Alpen.

Richtig Feedback geben ist wichtig

Am Vormittag stand die fast schon traditionelle Fortbildung auf dem Programm. Dazu waren Anna und Conni aus der Arbeitsgruppe “Schulungsteam” vom Diözesanverband Augsburg zu Gast, die mit uns die Schulung „Mir stinkts! Richtig Feedback geben“ durchführten. Die 15 Teilnehmenden machten sich zu Beginn Gedanken, was jeder einzelne mit Kritik und Feedback verbindet. Anschließend teilten wir uns in zwei Gruppen auf und überlegten in welchen Situationen es besonders leicht fällt, Kritik zu üben und Kritik anzunehmen. Anhand dieser Ergebnisse stellten wir gemeinsam “Regeln” für den Feedback-Gebenden und Feedback-Nehmenden auf. Zu guter Letzt konnten wir diese dann noch in Kleingruppen ausprobieren.

Spaß und Action am Nachmittag

Nachmittags ging es dann nach einer kleinen Stärkung zum Sommerrodeln nach Oberammergau. Bei herrlichem Sonnenschein sausten wir im Alpine Coaster ins Tal. Zurück in Bobingen gab es für alle noch ein Eis.