Gruppenleiterausflug nach Dinkelscherben

Kolpingjugend

Am Freitag, den 22. Juli machten sich 25 Jugendliche auf den Weg zum Gruppenleiter-Wochenende nach Dinkelscherben ins Jugendhaus Reischenau.

Die Anreise erfolgte in Fahrgemeinschaften und auch eine sportliche Gruppe nahm den Weg mit dem Fahrrad auf sich. Im Haus angekommen, wurden die Zimmer bezogen und es folgte eine Stärkung durch eine gemeinsame Brotzeit. Mit gemütlichem Austausch über bisherige Gruppenerlebnisse wurde der Abend abgerundet.

Am nächsten Morgen stand nach dem Frühstück der Workshop-Vormittag an. Im ersten Teil wurden die Teilnehmenden mit einer Übung darauf sensibilisiert, dass jeder Mensch ein anderes Nähe-Distanz-Empfinden hat. Anschließend wurde der Begriff “sexualisierte Gewalt” definiert und verschiedene Beispiele in Unterkategorien eingeordnet. Als Abschluss gab es noch einen kurzen Handlungsleitfaden um Sicherheit bei den Gruppenleitern zu schaffen, wie sie mit oft schwierigen Situationen umgehen können. Im zweiten Teil des Workshops stand der Wissensaustausch zum Thema umweltbewusstes Einkaufen im Vordergrund. Anhand von Handlungsbeispielen wurde die Meinung und Sichtweise der Teilnehmenden bei verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten, bezogen auf Herkunft und Lebensmittelsiegel, dargestellt. Bei einer abschließenden Diskussionsrunde besprach man die Ergebnisse, erinnerte sich an das Zitat welches auch im Jugendraum steht – „Tut jeder in seinem Kreis das Beste, wird’s bald in der Welt auch besser aussehen.“ – und schloss den Workshop-Vormittag ab. Am Nachmittag stand Auspowern auf dem Programm. Nach einem intensiven Völkerballturnier kühlte man sich im heimischen Panoramabad Dinkelscherben ab. Gestärkt vom leckeren Curry stand der letzte Programmpunkt des Abends bevor: der Cocktailabend. In vier Gruppen mussten beim Geländespiel die Cocktail-Zutaten gefunden und Aufgaben gemeinsam als Team gemeistert werden. Anschließend mixte jede Gruppe ihren Cocktail und zuletzt stand die Verkostung an. Musikalisch belgleitet genossen die Teilnehmenden den abschließenden Lagerfeuerabend.

Am nächsten Morgen machten sich die 25 Jugendlichen, nach Reinigen des Hauses, auf den Heimweg. Erschöpft aber durchaus freudig kann auf dieses Wochenende zurückgeblickt werden, welches uns Gruppenleiter noch mehr zusammengeschweißt hat.