Bergtour in die Loferer Steinberge

Kolpingsfamilie

Acht wetterfeste Kolpinger wagten sich vom 06. bis 08. August 2022 in die Loferer Steinberge und erklommen mehrere Gipfel rund um die Schmidt Zabierow Hütte.

Aufgrund der nassen Wettervorhersage wurde zunächst der Start von 5 Uhr auf 11 Uhr verschoben. Geholfen hat es aber nicht viel. Pünktlich mit der Ankunft am Parkplatz im Loferer Hochtal wurde der Regen nochmals intensiver und so absolvierte die Gruppe einen recht feuchten Hüttenaufstieg. Der Regen sorgte für Tempo bei den Teilnehmern. Wir trudelten nach gut 1.000 Höhenmetern und ca. zweieinhalb Stunden auf der von Schmidt Zabierow Hütte ein. Der Empfang durch drei gesangs- und trinkfreudige Einheimische sorgte sofort für Wohlfühlatmosphäre. Bei gutem Essen und bayerisch-österreichischer Völkerverständigung genossen wir anschließend einen gemütlichen Hüttenabend.

Im Nebel zum Wehrgrubenjoch, westlichem Reifhorn und Mitterhorn

Der nächste Tag bescherte uns dann trockenes aber wolkenverhangenes Wetter. Die Achillessehne machte Seb mehr Probleme als ihm lieb war. Deshalb  beschloss er auf der Hütte zu bleiben und die Läufer des traditionellen Stoiberglaufs beim Endspurt moralisch zu unterstützen. Für den Rest ging es von 1.963 m hoch zum Wehrgrubenjoch (2.218 m). Nach einer kurzen Pause erfolgte ein Abstecher zum Westlichen Reifhon auf 2.448 m, bevor es auf dem Nuracher Höhenweg hinab Richtung Hinterlastal ging. Nach der Umrundung des Scheibenkopf erfolgte der Aufstieg zum Mitterhorn (2.504 m). Auch hier hatten wir kein Glück und die Sicht ging gegen Null. Vorbei am Kleinen Hinterhorn ging es über den Waidringer Nieder zurück zur Schmidt Zabierow Hütte. Hier war die Siegesfeier des Stoiberglaufes noch voll im Gange und auch wir haben uns nach doch gut über 1.400 Höhenmetern im Auf- und Abstieg eine entsprechende Stärkung gegönnt.

Gute Aussicht am Großen Ochsenhorn

Der nächste Tag begann mit einem Lichtblick. Von der Hütte sah man bis zum Watzmann. Doch die Freude währte nur kurz und wir standen wieder im dichten Nebel. Caro war beruflich bedingt noch am Vorabend abgestiegen und Sebs Achillessehne verweigerte noch immer ihren Dienst. So machte sich der verbliebene Rest auf den Weg Richtung Großes Ochsenhorn (2.513 m). In einer Mischung aus Wolken und Nebel ging es erst einmal relativ flach in die Kleine Wehrgrube und anschließend im Fels hoch zum Großen Ochsenhorn. Hier wurden wir dann für das Durchhaltevermögen der letzten Tage belohnt. Die Wolken lichteten sich immer mehr und ermöglichten einen fantastischen Rundumblick. Zum Genießen unserer Brotzeit gönnten wir uns eine ausgiebige Pause. Für den Abstieg ging es auf dem gleichen Weg zurück. Eine Steilrinne mit Seilversicherung und diverse Felsstufen bewältigten wir souverän. Je näher wir der Hütte kamen desto weniger Wolken waren am Himmel zu sehen. Bei Kuchen, Kaiserschmarrn und Erfrischungsgetränken genossen wir auf der Hüttenterasse noch die Sonne und den Ausblick. Derart gestärkt nahmen wir den Abstieg in Angriff und erreichten bei bestem Wetter unseren Ausgangspunkt im Loferer Hochtal. Um dem Berufsverkehr auf der A8 und in München aus dem Weg zu gehen gönnten wir uns auf dem Rückweg beim „Strubwirt“ noch einen kleinen Abendimbiss.
Bei der abschließenden Heimfahrt konnte dann jeder die Eindrücke der vergangenen Tage bei einem Ratsch oder einem Nickerchen verarbeiten.

Die Tour im Überblick:

2022-08-06_08 Tourenplan_K-Bergtour_20000_durchgeführt_02