Diözesankonferenz der Kolpingjugend

Kolpingjugend

Vom 11. bis 13. November waren 10 Bobinger Kolpingjugendliche bei der Diözesankonferenz der Kolpingjugend Augsburg im Allgäuhaus in Wertach dabei.

Der Freitagabend startete nach einer kurzen Einführung für die Neulinge auf der DiKo, der gebräuchlichen Abkürzung für Diözesankonferenz, mit den üblichen Tagesordnungspunkten. Die Diözesanleitung stellte ihren Rechenschaftsbericht vor und wurde anschließend einstimmig entlastet. Außerdem wurden Delegierte der Kolpingjugend Augsburg für Konferenzen verschiedener Ebenen gewählt, bei denen auch ein Bobinger vertreten ist: Johannes Heubeck darf die Meinung der Kolpingjugend Augsburg auf der Bundeskonferenz der Kolpingjugend Deutschland vertreten. Im Anschluss an die Wahl wurden bereits die Anträge an die DiKo vorgestellt. Auch hier beteiligten sich die Bobinger aktiv.

Das ganze Wochenende stand unter dem Motto “We are family – Kolping ist Familie”. So beschäftigten wir uns auch am Samstag beim inhaltlichen Teil der Diözesankonferenz mit diesem Thema. Bei einem Stationenlauf erlebten wir in unterschiedlichen Aktionen, welche Facetten Familie alles bieten kann.

Am Samstagabend wurde außerplanmäßig ein weiterer Konferenzteil durchgeführt und über erste Anträge abgestimmt. Das anschließende Abendprogramm wurde Daniel Hitzelberger gewidmet, der bereits im Mai nach drei Jahren aus der Diözesanleitung ausgeschieden war. Mit verschiedenen Spielen wurde er nun gebührend von den Teilnehmern der DiKo verabschiedet.

Im Konferenzteil am Sonntagvormittag fanden wieder Wahlen statt. Tobias Mairle wurde einstimmig im Amt als Diözesanleiter bestätigt und ist für weitere drei Jahre Mitglied der Diözesanleitung der Kolpingjugend Augsburg. Anschließend wurde über die letzten Themen der Anträge diskutiert und darüber abgestimmt.
Zusätzlich wurde der Wahlausschuss neu besetzt. Ihm gehört nun auch Philipp Leufen aus Bobingen an.

Wir gratulieren allen Gewählten zu ihrem neuen Amt und bedanken uns ganz besonders bei Daniel für sein Engagement in den letzten drei Jahren in der Diözesanleitung und freuen uns auf ein Wiedersehen mit Kolpingjugendlichen aus dem gesamten DV Augsburg bei der Herbst-Diözesankonferenz vom 10. bis 12. November 2023.