Workcamp Tansania

Soziales Engagement

Über ihre Erlebnisse während eines 4-wöchigen Workcamps am Fuße des Mount Meru in Tansania berichtete am Samstag, 18. März 2023 Kolpingmitglied Laura Treupel.

Mit unzähligen Bildern und Videos führte Laura Treupel den gefüllten Saal durch ihre Abenteuer und Begegnungen mit einer für sie vorher komplett fremden Kultur. Sie berichtete von Ausflügen am Wochenende, der spannenden Jeep Safari und schwärmte, fast schon etwas wehmütig, über die atemberaubende Natur Tansanias.

Auch über das eigentliche Projekt dieses Workcamps, die Betreuung der Kinder an der örtlichen Schule, hatte Laura viele schöne Erinnerungen zu erzählen. Mit ihrer achtköpfigen Workcampgruppe konnte sie sogar einen großen Spendenbetrag für den Bau einer weiteren Schule sammeln und diesen am Ende ihrer Reise stolz übergeben.

Auf die Frage, ob sie so eine Reise noch einmal machen würde, antwortete Laura ohne lange nachdenken zu müssen: „Auf jeden Fall! Ich habe so vieles aus diesem Abenteuer mitgenommen, dass ich hier gar nicht alles aufzählen kann!“ Das wichtigste aber, was sie sich auch nach ihrer Ankunft in Deutschland fest vorgenommen hat: Pole pole! Das ist Kiswahili und bedeutet so viel wie: Einfach mal gelassen bleiben.

Allgemeine Informationen zu den Kolping Jugendgemeinschaftsdienste (JGD)