Trostkoffer für die Pfarrei

Soziales Engagement

Bereits Anfang des Jahres entstand die Idee des Trostkoffers für trauernde Familien. Im Mai setzte der Vorstand der Kolpingsfamilie die Projektidee nun um und übergab am 24. Mai 2024 den Koffer voller Bücher an die Pfarreiengemeinschaft Bobingen.

In enger Abstimmung mit Präses Dominic Ehehalt ist in den letzten Monaten ein sogenannter Trostkoffer zum Ausleihen entstanden. Familien in Trauersituationen sind oft von Sprachlosigkeit geprägt. Der Trostkoffer soll ein Hilfsmittel sein und Unterstützung bieten. Dazu hat die Kolpingsfamilie Bücher zu verschiedenen Themen zusammengestellt. Der Koffer enthält sowohl Ratgeber als auch Bilderbücher zum Umgang mit Gefühlen, und zum Verlust von liebgewonnenen Menschen. Ein Begleitheft mit komprimierten Sachinformationen zum Thema Trauer bei Kindern ergänzt den Inhalt. Zielgruppe sind Familien mit Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren. Als Trostspender ist auch Schnuffi, das Maskottchen der Kolpingjugend, mit dabei. Er darf dauerhaft in der Familie bleiben.

Etwas länger als geplant hat es nun gedauert die Bücher auszuwählen, einen geeigneten Koffer zu finden und ihn zu bestücken. In den Pfingstferien konnte nun Vorsitzender Sebastian Hornig den Trostkoffer an Stadtpfarrer Ehehalt übergeben. Er kann nun über das Pfarrbüro ausgeliehen werden und hoffentlich vielen eine kleine Hilfe und Stütze sein.