Promotionday

Kolpingjugend

Am 11. Mai 2024 fand auch dieses Jahr wieder der Promotionday unserer Kolpingjugend wie gewohnt im Laurentiushaus statt.

Rund 15 Kinder und deren Eltern und Erziehungsberechtigten nutzten die Gelegenheit, um in unser wöchentliches Angebot von Jugendgruppen reinschnuppern zu können und sich ein Bild von uns als Kolpingsfamilie zu machen.

Backen, Basteln und Spielen

Gleich zu Beginn wurden, nach der Vorstellung der neuen Gruppenleiter, die Kinder in drei Gruppen eingeteilt. Die Gruppen verbrachten ihre Zeit mit „Kolping-Klassiker-Spielen“ wie dem Kotzenden Känguru, ließen sich selbstgemachte Waffeln schmecken und bemalten Mäppchen. Wie in unseren Gruppenstunden auch, konnten die Kinder sich austauschen und hatten sichtlich Spaß.

Info-Vortrag und Laurentiushausführung

Währenddessen wurde den Eltern und Erziehungsberechtigten zuerst ein Vortrag mit Informationen rund um unsere Jugendarbeit und Kolping angeboten. Hierbei wurde darauf eingegangen, was Kolping eigentlich genau ist und was die Kolpingsfamilie Bobingen alles macht. Außerdem erhielten die Zuhörenden Infos über die Jugendarbeit und wie unsere Gruppenleiter ausgebildet werden. Anschließend konnten, im Rahmen einer Führung durch die Räumlichkeiten des Laurentiushauses, in dem der Großteil unserer Gruppenstunden abgehalten wird, noch weitere Fragen beantwortet werden.

Schon im September, zu Beginn des neuen Schuljahres, starten unsere zwei neuen Jugendgruppen. Die Vorfreude ist wie immer groß und wir sind sehr dankbar, auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit zu haben, Kindern neue Jugendgruppen anbieten zu können und dadurch unsere Kolpingsfamilie noch ein Stückchen zu vergrößern.