Neuwahlen des Diözesanvorstandes

Kolpingsfamilie

Neuer Vorstand unter Bobinger Führung

Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bistum Augsburg wählten am 11.Mai 2019 den ehrenamtlichen Diözesanvorstand des Kolpingwerkes im Kolpinghaus in Augsburg. Robert Hitzelberger wurde als Nachfolger von Sonja Tomaschek, die sich nach acht Jahren nicht mehr zur Wahl stellte, zum Diözesanvorsitzenden gewählt.
Die Kolpingsfamilie Bobingen, die mit über 700 Mitgliedern zu den größten in Deutschland gehört, stellt nun also den Kopf des Diözesanvorstandes. Bevor Robert Hitzelberger 2015 zum stellvertretenden Diözesanvorsitzenden gewählt wurde gehörte er 15 Jahre dem Vorstand unserer Kolpingsfamilie an und war die letzten sechs Jahre davon erster Vorsitzender. Zusätzliche Erfahrungen sammelte er auf Bundesebene in der Steuerungsgruppe von „Begleiten und Beraten“ (BuB), einem Projekt rund um die Zukunftsfähigkeit und Zukunftssicherung des Verbandes. Zudem leitet er die bundesweite Beitragskommission, die die Struktur der Verbandsbeiträge überarbeiten soll. In diesem Gremium arbeitet auch unser Kassier Sebastian Hornig aktiv mit. Die Unterstützung der Kolpingsfamilien bezeichnet der neue Diözesanvorsitzende als sein zentrales Anliegen.

Ein starkes Team an seiner Seite

Ihm zur Seite steht mit Katharina Heckl als stellvertretende Diözesanvorsitzende eine gute Bekannte mit starken Wurzeln in der benachbarten Schwabmünchner Kolpingsfamilie. Sie bringt ihre Erfahrungen als Diözesanleiterin der Kolpingjugend und für einige Jahre auch hauptberufliche Jugendreferentin mit ein. Ralf Eger, der auch Vorsitzender seiner Kolpingsfamilie Heiligkreuz war und als Diakon ebenfalls engagiert und vielfältig auf diözesaner Ebene im Einsatz ist, wurde zum zweiten Stellvertreter gewählt.
Der in Nördlingen aufgewachsene Pfarrer Wolfgang Kretschmer, bisher Leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Neusäß, tritt die Nachfolge von Diözesanpräses Domvikar Alois Zeller an, der seit 2004 Geistlicher Begleiter des katholischen Sozialverbandes mit seinen über 12.600 Mitgliedern in 100 Kolpingsfamilien in der Diözese Augsburg ist. „Ich will mithelfen, dass die Freude an Gott und die Idee Adolph Kolpings immer wieder zu unserer Kraftquelle werden kann“, schreibt Kretschmer in seiner schriftlichen Kandidatenvorstellung. Bischof Dr. Konrad Zdarsa hatte bereits im Vorfeld zur Wahl Kretschmer seine Zustimmung zur Kandidatur erteilt. Bis Diözesanpräses Kretschmer im Dezember seinen Dienst antritt, wird Domvikar Zeller sein Amt weiterführen.
Allen merkt man die Freude auf die bevorstehende Zusammenarbeit und den Tatendrang Gutes zu tun an. Ein ausführlicher Bericht über die weitere Zusammensetzung des Diözesanvorstandes ist auf den Seiten des Kolpingwerks Augsburg zu finden.

Verabschiedung und Dank

Anschließend sagten über 250 Gäste aus Kirche, Politik, Wirtschaft und dem Verband im Maria-Ward-Saal in Augsburg Alois Zeller und Sonja Tomaschek für ihren langjährigen Einsatz Danke. Nach 15 Jahren trat auch Zeller nicht mehr zur Wahl an. Dem Festakt vorausgegangen war eine Messfeier im Dom, die unter dem Motto “„Alles hat seine Zeit“ stand. Weiterer Bericht und Bilder dazu sind auch auf der Homepage des Kolpingwerks zu finden.

Jugend wählt am Vorabend

Bei der Diözesankonferenz der Kolpingjugend am Vorabend der Diözesanversammlung wählten die über 50 Delegierten Daniel Hitzelberger in das Leitungsteam der Kolpingjugend.

„Gott stellt jeden da hin, wo er ihn braucht“

Dieses Zitat Adolph Kolpings war an diesem Tag immer wieder zu hören. Es passt sowohl als Anerkennung für die scheidenden Amtsträger, als auch als Motivation für die Neugewählten. Die Vertreter aus unserer Kolpingsfamilie haben es nun in der Hand verantwortungsvoll im Sinne Adolph Kolpings auf Diözesanebene zu wirken.