Kronkorkensammlung für Kinderkrebsstiftung

Kolpingjugend, Sammlungen, Soziales Engagement

Über einen Zeitraum von drei Monaten haben unsere Mitglieder insgesamt 226 kg Kronkorken gesammelt. Diese wurden am 13. April 2024 zur “Taxa Hütt’n” gebracht. Die Sammlung geht weiter!

Normalerweise werden Käpsele einfach im Abfall entsorgt. Doch jeder einzelne Kronkorken kann auch Gutes tun!  Die gesammelten Käpsele werden beim Altmetallhändler gewogen, der Gegenwert wird ausbezahlt und kommt ohne Abzüge direkt der Deutschen Kinderkrebsstiftung zugute. Die besondere Hilfsaktion haben junge Leute aus Odelzhausen gestartet und in der „Taxa Hüttn“ eine Sammelstation eingerichtet. Sehr gerne beteiligt sich unsere Kolpingjugend an der Kronsammelaktion und richtet ihren Aufruf an alle Mitglieder.

226 kg Kronkorken gesammelt

Die Aktion zeigt nicht nur den Einsatz und die Solidarität der Jugendlichen, sondern auch ihr Bewusstsein für Umweltschutz und soziale Verantwortung. Es ist ermutigend zu sehen, wie junge Menschen sich für eine gute Sache einsetzen und dabei auch noch Spaß haben.

Die Sammlung der Kronkorken in Bobingen geht weiter. Bei allen Veranstaltungen können die Käpsele bei den Verantwortlichen abgegeben werden. Regelmäßig wird die gesammelte Ware dann nach Odelzhausen gebracht.

Also sammelt alle fleißig weiter und gebt auch euren Nachbarn, Familien und Freunden Bescheid!