Jugendausflug 2022

Kolpingjugend

Vom 30. September bis zum 03. Oktober 2022 stand wieder ein gemeinsames Kolping-Wochenende auf dem Programm: Die Kolpingjugend verbrachte einen großartigen Jugendausflug in Immenstadt. Aufgrund des Tages der deutschen Einheit wurde das lange Wochenende ausgenutzt.

Voller Vorfreude machten sich knapp 80 Kolpingjugendliche am Freitagabend mit dem Böglerbus und Privatautos auf Richtung Immenstadt ins schöne Oberallgäu. Nach der Ankunft standen Zimmerbeziehen und Haus einräumen auf dem Programm. Anschließend wurden alle Hungrigen mit einer bayrischen Brotzeit vom Küchentrupp um Veronika, Laura, Teresa, Sofie, Laurenz, Luisa, Sebastian und Verena verwöhnt. Auch über die restlichen Tage zauberten das „Küchen-Dreamteam“ leckere Mahlzeiten, so dass wir alle immer satt und zufrieden schlafen gehen oder den Abend noch gemütlich ausklingen lassen konnten.

Geländespiel und Nachtwanderung im Haus

Doch auch dieser Abend hatte irgendwann ein Ende und wir sind am Samstag mit dem Frühstück in den Vormittag gestartet. Nachdem sich alle mit ausreichend Kaffee und Kaba versorgt hatten, wurden Teams gebildet. Die jeweiligen Teams durften beim Geländespiel gegeneinander antreten und dabei ihre Teamfähigkeiten und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Aufgrund des regnerischen Wetters fand das Geländespiel im Hause statt, doch auch dies wurde hervorragend gemeistert. Nach dem gemeinsamen Abendessen durften wir die freie Zeit nutzen, um Karten, Tischtennis und Basketball zu spielen. Da das Wetter an diesem Wochenende nicht mitspielte, fand die Nachtwanderung im Haus statt. Durch die dunklen Gänge im Skikeller mussten wir Hindernisse überqueren und Aufgaben erledigen.

Am Sonntagmorgen stand nicht wie gewöhnlich Aufräumen auf dem Programm. Gestärkt vom Frühstück bereiteten wir den bunten Abend vor. Nach Größe aufgestellt, wurden wir in Gruppen eingeteilt, in denen wir am Abend einen Sketch aufführen sollten. Nach intensiven „Brainstorming“ probten wir fleißig unsere „hollywoodreifen“ Aufführungen.

Andacht zum Thema “Schutzengel”

Am späten Nachmittag besuchte uns der neue Stadtpfarrer Dominik Ehehalt und geistlicher Begleiter der Kolpingjugend Patrick Lindermüller. In der Andacht drehte sich alles ums Thema “Schutzengel”. Wir haben gemeinsam festgestellt, dass wir alle Schutzengel im Alltag brauchen und sie uns schon oft einige Momente im Leben erleichtert haben.

Bunter Abend mit Sketchen

Nach dem Abendessen ging es zum Highlight des Abends. Mit guter Laune erwarteten wir die verschiedenen Auftritte vor der Bühne. Mit Shopping Queen, Biene Maja, Bulli-Parade, Sandmännchen, Almabtrieb, Polizeieinsatz, Jugendausfluggeschichten, Familien im Brennpunkt und GNTM haben wir unseren Fantasien freien Lauf gelassen. Alle Sketche waren einzigartig und rundeten diesen super Ausflug ab.

Aftermovie zum Jugendausflug 2022

Wieder ein unvergesslicher Jugendausflug

Der Montag stand vor allem im Zeichen von Aufräumarbeiten und gemeinschaftlichem Packen. Bis der Bus kam, wurden die Zimmer geräumt, die Küche und der Aufenthaltsraum geputzt und verlorene Gegenstände zu ihren Besitzern zurückgebracht. Der Ausflug endete mit Gruppenspielen wie „Blinzeln“ und „Kotzendes Känguru“. Voller Zufriedenheit blickte das Jugendleitungsteam auf die vier Tage zurück und brach mit den Teilnehmern wieder in Richtung Heimat auf.

Zusammenfassend können wir behaupten, dass alle Kinder und Jugendliche einen unvergesslichen Ausflug erlebt haben und wir uns schon auf nächstes Jahr freuen. Wir möchten uns recht herzlich bei allen Helfern und Bobinger Händlern bedanken, die uns in den unterschiedlichsten Weisen dabei unterstützt haben, diesen Jugendausflug zu ermöglichen und durchzuführen.

Bildergalerie zum Jugendausflug 2022