Gedenktag 2019

Kolpingsfamilie

Am 07.12.2019 feierte unsere Kolpingsfamilie den diesjährigen Kolpinggedenktag. Nach der Abendmesse wurden beim Familienabend neue Mitglieder aufgenommen und langjährige Mitglieder geehrt.

Der Gedenktag 2019 in Bildern

Abendmesse

Gemeinsam wurde eine stimmungsvolle Abendmessen in der Pfarrkirche gefeiert.

Das Kolping-Liturgieteam zeigte in einem Impuls, wie viele die Adventszeit erleben: Sie ist oft geprägt von vorweihnachtlicher Hektik, die Zeit rast. Gleichzeitig haben wir aber den Wunsch nach Ruhe, um uns darauf vorzubereiten, dass Gott Mensch wurde und uns die gute Botschaft unserer Errettung verkündet. Daher kommt es auf einen Perspektivenwechsel an, denn “Advent heißt Warten”.

In seiner Predigt rief Präses Dekan Thomas Rauch dann dazu auf, gegen den Strom zu schwimmen. Wir sollen zum Beispiel den Weg der Achtsamkeit und der Nachhaltigkeit gehen. Und den Weg des Respekts, der Toleranz und der Freiheit gehen. Auf den Wert der Freiheit ging Rauch näher ein, denn diese sei ein sehr hohes Gut, um in einer offenen, weiten Gesellschaft leben zu können. Zudem betonte er, dass auch Adolph Kolping gegen den Strom geschwommen ist. Er hatte Mut zum Anderssein. So konnte er segensreich wirken und uns damit zum Vorbild werden. Rauch regte zum Nachdenken in der Adventszeit an und schloss mit dem Gedanken: “Um an die Quelle zu kommen, muss man gegen den Strom schwimmen.”

Musikalisch begleiteten unsere Kolpingbläser den Gottesdienst am Vorabend des zweiten Advents.

Familienabend mit Ehrungen

Gut 180 Personen kamen im Anschluss an die Abendmesse im großen Saal im Laurentiushaus zusammen.

Den Gedenktag 2019 haben auch unsere Ehrenmitglieder mit uns gefeiert.

Nach dem geistlichen Wort und dem Totengedenken führte unser erster Vorsitzender Josef Bühler durch die Ehrungen. Dabei unterstützten ihn unser Präses und der stellvertretende Vorsitzende Walter Fehle.

Am Gedenktag ehren wir traditionell Mitglieder für ihre langjährige Treue, überreichen dafür Urkunden, Anstecknadeln und kleine Geschenke.

Gruppenbild der anwesenden Mitglieder, die für 25 Jahre mit der silbernen Kolpingnadel geehrt wurden.

Gruppenbild der anwesenden Mitglieder, die für 40 Jahre Treue zum Kolpingwerk geehrt wurden.

Josef Bühler zeigte danach Fotos von den Mitgliedern, die dieses Jahr für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden.

Für 50 Jahre erhielten sechs Mitglieder die goldene Kolpingnadel.

Eine ganz besondere Ehrung stand darauffolgend auf dem Programm: Für 70 Jahre Mitgliedschaft wurde Benedikt Maurus geehrt.

Er zeigte stolz sein altes Mitgliedsbuch, das seine Mitgliedschaft seit 1949 bezeugt.

Beeindruckend!

Mit 30 Jahren wechseln einige Mitglieder nun von der Kolpingjugend zur den Erwachsenen. Einer von ihnen war am Abend anwesend.

Aufnahmen beim Gedenktag 2019

Nach den Ehrungen stellte unsere Jugendleitung, Anna-Sophia Hornig und Sebastian Grußer, die neuen Mitglieder der Kolpingjugend vor.

Zwei neue Jugendgruppen mit 10 bzw. 14 Gruppenkindern wurden aufgenommen. Gruppenleiter sind Fabian Hauser, Michael Huber und Stephan Schorer sowie Antonia Kurdas und Lisa Handwerker.

Darüber hinaus freuen wir uns über weitere neue Mitglieder.

Schön ist, wenn gleich die ganze Familie der Kolpingsfamilie beitritt.

Zum Abschluss natürlich noch das Gruppenfoto mit den anwesenden Neumitgliedern der Kolpingsfamilie Bobingen.

Dankeschön

Ein Highlight des Abends war das Video, welches die Jugendgruppe Affenurenkel für ihre Verabschiedung produziert haben. Die Gruppe beendete dieses Jahr ihre wöchentlichen Gruppenstunden. Die Jungs bedankten sich mit viel Humor bei ihren Gruppenleitern Michael Zobel und Florian Achatz. Der vollbesetzte Saal hatte bei den verschiedenen nachgestellten Szenen aus den Gruppenstunden sehr viel zu lachen.

Der Gedenktag ist immer Anlass, engagierten Kolpingmitgliedern Dankeschön zu sagen. Die Vorstandschaft sagt Danke an:

• Rupert Sich. Er kümmert sich seit Jahren um den Saalschmuck beim Gedenktag und unterstützte dieses Jahr wieder tatkräftig beim Schmücken der Maibaumkränze.
  • Max und Georg Kugelmann. Sie haben uns u. a. den Maibaum mit Pferden zum Rathausplatz gezogen, ein Pferdegespann für den Festumzug der Stadt organisiert und chauffieren regelmäßig den Nikolaus mit der Kutsche zum Christkindelsmarkt.
  • Günter und Johanna Vogl. Bei ihnen durften wir seit 2002 unsere ganzen Sachen im “alten” Lager unterbringen.
  • Reinhold Krebs. Er ist Organisator unserer Kolpingbläser. Die Bläser wechseln, aber er ist eigentlich immer mit dabei.

Die Geschenkübergabe nutzte Rupert Sirch, um sich bei der Vorstandschaft für ihre tolle Arbeit zu bedanken, denn sie halten unseren großen Verein am Laufen.

Danke auch an die Bedienungen,…

…die Küche und den Ausschank für die Bewirtung des Abends.

Abschluss des Gedenktags

Zum Abschluss wurde gemeinsam das Kolpinglied gesungen.

Natürlich bot der Abend auch genügend Zeit für den Austausch untereinander.