Einsatz für den Christkindlmarkt

Kolpingjugend

Traditionell ist unsere Kolpingsfamilie rund um den Christkindlmarkt im Einsatz. Jugendliche bauen die Hütten auf und ab und der Nikolaus kommt und beschenkt die Kinder. 2022 schickten wir auch noch Engel aus, die das Christkindlpostamt besetzten.

Hütten auf- und abbauen

Schon seit vielen Jahren ist die Kolpingjugend nicht auf, sondern um den Bobinger Christkindlesmarkt herum in Bobingen im Einsatz. Denn wir sind es, die jährlich im Auftrag des Gewerbevereins die ca. 25 Hütten auf dem Bobinger Rathausplatz auf- und wieder abbauen. Bereits eine knappe Woche vor der Eröffnung des Christkindlesmarkts trafen sich ca. 20 fleißige Helfer und stellten innerhalb von 3 Stunden die Hütten auf. Am Montag nach dem Christkindlesmarkt machte sich die Kolpingjugend wieder ans Werk und baute auch alle Hütten ab.

Doch nicht nur in Bobingen, sondern auch in Oberschönenfeld baut die Kolpingjugend jährlich die Hütten für den Christkindlesmarkt am 3. Adventwochenende auf und ab. Geplant und koordiniert wurden alle reibungslosen Helfereinsätze von unserer (mittlerweile ehemaligen) Jugendgruppe „Die Neutralen“. Nach jedem Einsatz gab es für alle Helfer noch ein warmes Essen in unserem Jugendraum.

Christkindlpostamt

„Was wünschst du dir vom Christkind?“ fragten unsere Engel auf dem Bobinger Christkindlesmarkt zahlreiche Kinder. Schon früher gab es das „Christkindlpostamt“ des Gewerbevereins immer wieder auf dem Bobinger Christkindlesmarkt. Neu in diesem Jahr war jedoch, dass das Postamt von jungen Kolpingerinnen betrieben wurde. Insgesamt waren sieben Engel in der vom Gewerbeverein zauberhaft eingerichteten Hütte im Einsatz. Hier können die Kinder den Engeln ihre sehnlichsten Weihnachtswünsche mitteilen oder ihre liebevoll gestalteten Wunschzettel abgeben. Auch die Eltern konnten dabei herausfinden, was sich ihr Nachwuchs alles zu Weihnachten wünscht. Die Wünsche der Kinder reichten von neuen Spielsachen über Schnee zu Weihnachten bis hin zum Weltfrieden.

Am Sonntag besuchte sogar der Kolping-Nikolaus unser Christkind im Postamt und auch alle Kinder auf dem Rathausplatz. Wir sind gespannt, welche Wünsche das Christkind am 24. Dezember alles erfüllen kann.

Durch die Einnahmen aus diesen Arbeitseinsätzen können wir einen bedeutenden Teil unserer Jugendarbeit finanzieren. Unser Dank gilt daher besonders all den tatkräftigen Hütten- und Christkindelshelfer*innen die bei Wind und Wetter im Einsatz waren!