Stadtradeln 2022

Kolpingsfamilie

Zum dritten Mal in Folge nahm unsere Kolpingsfamilie an der Aktion Stadtradeln teil. Vom 14. Mai bis 03. Juni wurden in diesem Jahr Kilometer gesammelt und in die  App eingetragen.

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht im vorgegebenen Zeitraum möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte. In der Kommune Bobingen sammelten in diesem Jahr 170 Teilnehmer in 13 Teams mehr als 43.000 Kilometer. Das sind zwar weniger Teilnehmer und Teams als im Vorjahr, doch wurden insgesamt mehr Kilometer geradelt.

Ergebnisse des Kolpingteams beim Stadtradeln

Mit 39 Radelnden und 9.144 Kilometern beteiligten sich mehr Radler unserer Kolpingsfamilie als beim STADTRADELN 2021, jedoch wurden weniger Kilometer gesammelt. Damit belegten wir sowohl nach Kilometern als auch nach Anzahl der aktiven Radler den zweiten Platz in Bobingen.

In diesem Jahr startete die Aktion bereits vor den Pfingsferien im Mai, anstatt wie gewohnt im Juni. Deshalb nahmen vielleicht einige “alte Hasen” nicht teil, dafür sind auch neue Namen auf der Liste der Radler zu finden. Ganz weit oben stehen, wie schon in den Jahren davor, Wolfgang Bobinger mit 604 und Ulrike Stadlmair mit 484 Kilometern. Neueinsteiger Uli Oßwald sammelte 548 Kilometer und Andreas Steppich 481. Mit Markus Oßwald und Josef Bühler radelten zwei weitere Kolpinger in diesen 3 Wochen mehr als 400 Kilometer.

Überraschend wurden wir dieses Jahr auch zum ersten Mal zur Siegerehrung des Landkreises eingeladen. Mit 39 Radelnden waren wir zahlenmäßig das drittstärkste Team im Landkreis. Das sollte doch Motivation genug sein beim nächsten Mal wieder mitzumachen, oder?

2022_Stadtradeln_Urkunde

Bild 1 von 2